Die Stufen einer Veränderung

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bretts Mutter ist verstorben und hält der Titelheldin doch weiterhin über einen längeren Zeitraum noch die Hand. Sie vererbt ihr nicht den anvisierten, wenngleich gefürchteten Geschäftsführerposten im Familienunternehmen und auch keine Millionen, wie den zwei Brüdern. Stattdessen konfrontiert sie sie mit einer Lebensziel-Liste aus Bretts Teenageralter und mahnt post mortem zur deren Abarbeitung, um doch noch innerhalb eines Jahres an das erhoffte Erbe zu kommen.

Von hier an gehen wir mit der Protagonistin durch sämtliche Phasen einer Veränderung, sowohl in Bezug auf den Verlust der Mutter als auch in bezug auf die anstehenden Veränderungen in Bretts Leben: Schock, Verneinung, Einsicht, Akzeptanz, Ausprobieren, Erkenntnis - und am Ende Integration.
Mir wird das selbst erst jetzt so richtig klar, beim Schreiben dieser Rezension, dass es mir mit dem Buch und dem Charakter von Brett fast ebenso ergangen ist!

In der Schilderung wirkt Brett anfangs sehr oberflächlich und kindisch, mit zunehmender Veränderung wird sie jedoch selbständiger, tiefsinniger und auch vernünftiger. Hatte ich im ersten Drittel noch mehrmals das Gefühl, dass das nicht 'mein' Buch ist, und ich es fast weggelegt hätte, habe ich es ab dem 2. Drittel lieber gewonnen und war an den weitergehenden Veränderungen interessiert. Gäbe es einen 2. Teil, wäre ich tatsächlich dabei, denn am Ende fällt die 'Trennung' doch schwer. Schade, dass wir vom weiteren Leben Bretts nicht noch mehr Ausblick bekommen, hier werden zwar klare Andeutungen gemacht, aber man hätte gern mehr davon erlebt.