Die Stunde der Lilie - ein toller Auftakt einer Dilogie!

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
von Sandra Regnier

Die Stunde der Lilie – Sandra Regnier

Es sollte ein gewöhnlicher Ausritt nach einem anstrengenden Schultag werden. Niemals hätte sich die sechzehnjährige Julia träumen lassen, dass es sie an der mit Lilien gesäumten Weggabelung aus dem Deutschland der Gegenwart ins Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen würde. Und das ohne eine Möglichkeit der Rückkehr. Von einem Tag auf den anderen muss sich Julia den Sitten des Versailler Königshofes anpassen und zu allem Übel auch noch Französisch lernen. Glücklicherweise bekommt sie jedoch einen einflussreichen Vormund an die Seite gestellt: Etienne Flémont, den Grafen von Montsauvan. Ein Mann, der ihr Schicksal noch weitreich beeinflussen soll … Dies ist der erste Band der Lilien-Reihe. Der zweite Band erscheint am 8. Januar 2015.

Bei „Die Stunde der Lilie“ handelt es sich um einen gelungenen Auftakt einer Dilogie um Frankreich 1677, das sehr schön Tatsachen und Fiktion vermischt und somit eine interessante Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und erhält gut die Spannung, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag. Ich konnte sehr gut in das Buch abtauchen! Sehr realistisch sind die beiden Hauptcharaktere beschrieben, sie sprühen vor Leben und machen es dem Leser sehr leicht sie zu mögen. Die Nebencharaktere hingegen sind ein wenig blass und farblos dargstellt. Auch verwirren die vielen französischen Namen, was den Lesefluss ein wenig bremsen könnte. Für mich hätte die Zeitreise noch ein wenig besser dargestellt werden können, aber es gibt ja noch Band 2. Das Ende ist sehr schön beschrieben und macht Lust auf den 2. Teil!

Fazit:
Ein tolles und interessantes Jugend-Fantasy-Buch, das den Leser nach Frankreich 1677 entführt und mit den beiden Hauptprotagonisten überzeugen kann. Ich freue mich sehr auf den 2. Teil, der leider erst Januar 2015 erscheinen wird. Wen die Stichpunkte Zeitreise, Frankreich und das Jahr 1677 interessieren, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!