Die Stunde der Lilie - fesselnd

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
von Sandra Regnier

Die 16-jährige Julia ist eine Musterschülerin, bis auf ein einziges Fach, das ihr die größten Schwierigkeiten bereitet und das ist Französisch. Eines Tages reitet sie durch den Wald und gelangt dort irgendwie durch ein Zeittor weit in die Vergangenheit. Das alleine wäre ja schon sehr beängstigend, doch was noch schlimmer ist, sie landet ausgerechnet in Versailles und das im Jahre 1677. Zuerst glaubt Julia noch, sie wäre mitten in Filmaufnahmen eines historischen Films geplatzt, die gerade eine Jagdszene drehen, denn wie sollte sie auch auf die Idee kommen, dass all die Menschen um sie herum in diesen komischen altmodischen Klamotten "echt" sind und dass diese Menschen sich eher über sie wundern,wie sie da steht in Jeans und Regenjacke. Obwohl sie diese Leute nicht versteht, denn die sprechen zu ihrem Leidwesen alle nur französisch, realisiert sie dann irgendwann doch, dass sie offenbar wirklich in der Vergangenheit gelandet ist und dass sie direkt in eine Jagdgesellschaft von König Ludwig XIV geraten ist. Der König findet diese seltsame junge Dame in "Männerkleidung" äußerst interessant und so nimmt er sie in seinem Hofstaat auf und bestimmt den attraktiven Grafen Etienne de Montsauvan zu ihrem Lehrer. Montsauvan soll sie zu einer Hofdame ausbilden , also nimmt er sie unter seine Fittiche und bringt ihr bei, wie man sich als junge Hofdame zu benehmen hat. Außerdem wird er mit der Zeit zu ihrem Beschützer, denn das Leben zu der damaligen Zeit war alles andere als ungefährlich. Julia lebt sich am Hofe ein, lernt die Sprache, findet einen wahren Freund und viele Verehrer und muss viele gefährliche Situationen überstehen , doch ihre Sehnsucht nach ihrem wahren Zuhause wird immer größer und so versucht das junge Mädchen einen Weg zu finden, wieder in IHRE Zeit zu gelangen, was sich allerdings als ziemlich schwer herausstellt. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und es hat großen Spaß gemacht, mit Julia in die Vergangenheit zu reisen . Sowohl das gesellschaftliche Leben am Königshof, als auch die gefährlichen politischen Ereignisse von damals, waren interessant zu lesen und so lebendig beschrieben, dass man sich als Leser sofort selbst mitten ins 17. Jahrhundert geworfen fühlte. Die Personen waren sehr bildhaft beschrieben, eine gute Mischung aus sympathischen und weniger sympathischen Charakteren. Was ich persönlich bei einem Buch eigentlich nicht mag, ist ein offenes Ende, da dies allerdings der erste Band einer ganzen "Lilien-Reihe" ist, konnte man sich natürlich von Anfang an denken, dass es bei dieser Geschichte wohl kein abgeschlossenes Ende geben wird. So bin ich nun jedenfalls sehr gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe und ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein.