Die Suche

Das Antiquariat der Träume - Lars Simon

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Johan Andersson gehört ein Verlag in Stockholm, doch dann ändert sich sein Leben schlagartig, in vielerlei Hinsicht. Er macht eine Schiffsreise und an Bord der Leksand lernt er Lina kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Doch die Liebe ist nur vo kurzer Dauer, denn es kommt zu einem Schiffsunglück. Johan kann gerettet werden, doch Lina bleibt verschwunden, wahrscheinlich in den eiskalten Fluten gestorben. Kurz vorher hat sie ihm noch ein antiquarisches Buch geschenkt. Johan kehrt seinem Leben in Stockholm den Rücken zu und zieht in ein kleines Dorf, wo er ein Antiquariat mit Literaturcafé auf einem ehemaligen Hof eröffnet. Er bekommt immer mal wieder "Besuch" von unterschiedlichen literarischen Figuren, wie William Baskerville, Sherlock Holmes, Gregor Samsa oder gar Pippi Langstrumpf. Doch außer ihm sieht niemand diese Figuren. Der Roman ist in vier Teile unterteilt, die alle ihren ganz eigenen Stil und Schwerpunkt bilden. Anfangs wusste ich nicht, worauf ich mich hier einlasse, aber am Ende hat mir die Reise gut gefallen. Eine interessante Geschichte, mit sehr viel Schwedenfeeling und Literatur.