Die Suche nach dem Ich

Der Duft der Farben - Preethi Nair

Der Duft der Farben
von Preethi Nair

Im Buch "Der Duft der Farben" von Preethi Nair geht es um die junge Anwältin Nina, deren Leidenschaft die Malerei ist. Da ihre indischen Eltern kein Verständnis für Künster aufbringen, unterdrückt Nina sehr lange den Wunsch zu Malen. Um den Erwartungen ihrer Eltern gerecht zu werden wird sie Anwältin und vertritt in einer Kanzlei Künster, um wenigstens ein Teil dieser Welt zu sein. Nach einem Eklat in der Kanzlei trifft Nina eine folgenschwere Entscheidung, der ihr den Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben eröffnet...

Nair beschreibt die Hauptprotagonistin und ihren Lebenslauf sehr genau, so dass man einen guten Einblick in ihre Persönlichkeit bekommt. Nina ist sehr liebenswert und immer darauf aus, es allen Recht zu machen und niemanden zu verletzen. Dabei vergisst sie sich selbst.
Sehr intensiv wird auch das Pendeln zwischen verschiedenen Kulturen beschrieben.
Durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, aber auch das Kennenlernen neuer Menschen findet Nina immer mehr zu sich selbst.

Während dem Lesen geht man gemeinsam mit Nina durch alle Höhen und Tiefen, freut sich mit ihr und leidet mit ihr. Ein sehr bewegender Roman, den man in einem Rutsch lesen kann.