Die Suche nach dem Sinn des Lebens - aus zwei Perspektiven

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Das Buch von Charlotte Lucas macht durch seine Aufmachung schon auf sich aufmerksam und den Leser neugierig.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptakteure. Hannah und Jonathan kennen sich nicht und führen vollkommen unterschiedliche Lebensweisen. Beide haben mit verschiedenen Lebenssituationen und Gefühlen zu kämpfen. Während Hannah begriffen hat, worin der wahre Sinn des Lebens liegt, ist Jonathan von dieser Erkenntnis noch weit entfernt. Hilfe bringt ihm diesbezüglich ein Kalender, der Aufgaben für jeden Tag enthält, den er durch Zufall findet und den er dann nachzuleben beginnt. Noch weiß niemand, welche Beziehung auch Hannah zu diesem Kalender hat. Dies wird im Laufe der Handlung jedoch immer deutlicher und schließlich, nach vielen verpassten Gelegenheiten, begegnen sich die beiden.

Das Buch ist flüssig zu lesen und eigentlich durchgängig unterhaltsam. Teilweise sind es der Zufälle vielleicht doch zu viele, die die Handlung bestimmen, dadurch wirkt manche Szene etwas unrealistisch. Trotzdem ein empfehlenwertes Buch, dem der Leser die Botschaft entnehmen kann, dass Glück in uns selbst und unserem Handeln zu suchen ist und nicht in der oberflächlichen materiellen Welt.