Die Suche nach der Liebe

Gefühl und Vernunft - Jane Austen

Gefühl und Vernunft
von Jane Austen

Marianne und Elinor sind Schwestern und doch so verschiedenen wie Menschen es nur sein können. Während die andere gefühlvoll und romantisch ist, ist die andere eher vernünftig und bedacht. Dennoch suchen beide auf ihre eigene Art nach der großen Liebe.

Wie man es von Jane Auste kennt sind ihre Bücher für die damalige Zeit auch heute noch sehr einfach zu lesen. Wobei dennoch der Stil an die damalige Zeit erinnert, wodurch man einfach wundervoll beim Lesen in ein anderes Jahrhundert abtauchen kann. Und auch die Themen und Probleme der Personen sind auch heute noch aktuell, was es einfach macht mit den Protagonisten mitzufühlen und sie zu verstehen. Dabei sind beide auf ihre ganz eigene Art total sympathisch und ich konnte garnicht anders als mit ihnen mitzufiebern. Ich finde sogar, dass dieses Buch neben "Stolz und Vorurteil" einer der Besten der Autorin ist, da es nicht so viele Längen gibt und es somit spannender ist.

Letztendlich ein tolles Buch, welches perfekt für Romantiker und Nostalgiker ist und trotz des Alters einfach zeitlos bleibt.