Die Suche nach der verschwundenen Tochter

Deine fremde Tochter - Thomas Fitzner

Deine fremde Tochter
von Thomas Fitzner

Das Cover passt gut zum Buch und der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Thomas Fitzner.

Klappentext:

Das mysteriöse Verschwinden einer Millionärstochter und ein Netz aus Lügen – ein Fall für Rita Kleefman
Neuer, spannender Krimi für Leser von John le Carré und Thomas Herzberg

Eine junge Norwegerin verschwindet unter rätselhaften Umständen und wird nach erfolglosen Ermittlungen für tot erklärt. Zuvor hatten die schwerreichen Eltern eine astronomisch hohe Lebensversicherung auf ihre Tochter abgeschlossen. Deswegen wird Rita Kleefman auf den Fall angesetzt.
Die Ermittlungen führen nach Marokko, wo das Mädchen zum letzten Mal lebend gesehen wurde. Bald stößt Rita auf Ungereimtheiten in den offiziellen Berichten und wird mit den Abgründen eines Familiendramas konfrontiert. Die Detektivin befindet sich inmitten eines Geflechts aus Lügen und Intrigen, das ihr zum Verhängnis werden könnte …

Der Anfang liest sich flüssig und der Schreibstil ist angenehm. Ich habe am Anfang keinen Bezug zu den handelnden Personen bekommen und auch die Spannung hat mir in der ersten Hälfte des Buches komplett gefehlt und ich wusste nicht, wohin die Geschichte führt. Die Spannung nimmt dann aber zu und auch der Schluss konnte mich überraschen, dennoch hat mir für einen Krimi der kontinuierliche Spannungsbogen gefehlt. Die Personen konnte ich mir nur zum Teil gut vorstellen beim Lesen, bei manchen hat mir die genauere Beschreibung gefehlt, so dass ich nicht zu allen ein klares Bild vor Augen hatte beim Lesen. Auch manche Zusammenhänge zwischen den Personen waren nicht direkt verständlich beim Lesen. Durch den Anstieg der Spannung in der zweiten Hälfte des Buches, wurde aber auch die Neugier geweckt, wie es denn nun ausgeht und was alles hinter dem Verschwinden steckt.

Insgesamt ein guter Krimi mit überraschenden, aber stimmigen Ende und von mir drei Sterne für „Deine fremde Tochter“ von Thomas Fitzner.