Die Suche nach einer neuen Heimat

Im Licht der Neuen Welt -

Im Licht der Neuen Welt
von Sibel Daniel

1951 ist der Krieg seit sechs Jahren vorbei, Alma und Janos sind wieder zusammen und leben jetzt am Rande des Schwarzwaldes. Doch Alma ist nicht glücklich. Noch immer träumt sie davon, als Winzerin ihren eigenen Wein anbauen und keltern zu können. Zusammen mit Janos, ihrer kleinen Tochter Maria und ihren Brüdern August und Alwin will sie in Amerika einen Neuanfang starten. Doch in New York verwickeln sich ihre Brüder in dunkle Geschäfte, deren Folgen nicht absehbar sind. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als weiter nach Argentinien zu ziehen, um dort zu versuchen, in ein neues Leben zu starten.

Wenn auch dieser letzte Band der Trilogie nicht so aufreibend ist, wie die zwei Vorgängerbände, so ist die Handlung doch auch wieder sehr bewegend und fesselnd. Die Charaktere sind von der Autorin vielschichtig angelegt und ausgearbeitet worden und so gelang es ihr, die Gefühls- & Gedankenwelt ihrer Figuren zugänglich zu machen. Auch hat sie eindrücklich und nachvollziehbar die turbulente Geschichte Argentiniens mit in die Handlung eingebracht. Wie immer überzeugt sie auch dieses Mal durch ihren mitreißenden und flüssigen Schreibstil.

Sibel Daniel hat die Geschichte ihrer Familie präzise und detailliert recherchiert und einen fesselnden Dreiteiler zu Papier gebracht, den man zum besseren Verständnis mit dem ersten Band beginnen sollte. Jetzt freue ich mich auf weitere Bücher von ihr, die ich mir nicht entgehen lassen werde.

5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.