Rezension

Die Suche nach Old Surehand

Old Surehand II, MP3-CD
von Karl May Karl May

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem sich Old Shatterhand und Winnetou ihre Gewehre zurückgeholt haben, reiten sie nach San Francisco, um zu erfahren, in welcher Richtung Old Surehand zu suchen ist. Dabei schließen sich ihnen Pitt Holbers und Dick Hammerdull, die beiden „Verkehrten Toasts“ an sowie der Detektiv Treskow. Der Ritt in die Berge ist allerdings nicht ungefährlich: der General und Old Wabble, der Medizinmann Tibaut und eine Rotte Tramps treiben dort ihr Unwesen. Außerdem haben die Utahs das Kriegsbeil ausgegraben.

Der atemberaubende zweite Teil der Old Surehand-Dilogie. Dieses Abenteuer ist etwas geruhsamer als der erste Teil und manch eine Szene scheint künstlich inszeniert, so Old Surehands merkwürdige Neigung zu Alleingängen, aber die farbigen Charaktere gleichen alles wieder aus. Die Wortgefechte zwischen den „Toasts“ sind witzig und mit Kolma Puschi tritt eine sehr interessante Figur auf. Eine Gestalt wie May sie sonst in seinen Kolportage-Romanen geschaffen hat – außergewöhnlich, stark und überraschend. An dieser Stelle sei nicht mehr gesagt, denn das Geheimnis macht den Reiz aus.

Die Monologe über den Glauben und das Christentum nehmen in diesem Band mehr Raum ein als im ersten und sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Für die Geschichte sind sie allerdings wesentlich, denn nicht nur das Zerwürfnis mit Old Wabble basiert darauf, auch Old Surehand ist von der Rastlosigkeit einer Glaubenssuche geprägt. Mag auch manch ein Abschnitt das Christentum zu sehr verherrlichen und geschichtliche Tatsachen dabei ausblenden – für den Hörer gibt es doch den ein oder anderen Denkanstoß. Man darf dazu nicht vergessen, in welcher Zeit Karl May schrieb und dass viele seiner Jugendromane in christlichen Zeitschriften erschienen – die Herausgeber dementsprechend Richtlinien gaben, was ein Text beinhalten musste. Der abenteuerliche Teil wird dadurch jedenfalls nicht beeinträchtigt. Außerdem gewinnen die Szenen mit Old Wabble genau dadurch eine ungeahnte Intensität.

Heiko Grauel legt hier ein weiteres Mal eine Meisterleistung vor! Er verleiht allen Charakteren eine unverwechselbare eigene Stimme – seien es nun Pitt Holbers, Winnetou oder Old Wabble. Seine Inszenierung macht die Hörbücher zu diesen atemberaubenden Abenteuern zu etwas ganz Besonderem!