Die Sündenbraut

Die Sündenbraut - Manuela Schörghofer

Die Sündenbraut
von Manuela Schörghofer

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb sehr neugierig darauf. Ich wurde auch nicht enttäuscht, sondern gut von der Geschichte unterhalten.

Die Story spielt im Rheinland im 13. Jahrhundert: Seit dem Mord an ihren Eltern ist Fenja bei ihrer Ziehmutter Runhild aufgewachsen und hat von ihr die Kunst erlernt, Toten ihre Sünden zu nehmen. Doch als auch Runhild ermordet wird, bleibt Fenja nichts - bis auf ein Tuch mit eingesticktem Wappen, das der Mörder verloren hat, und der brennende Wunsch nach Rache. Völlig auf sich gestellt, tritt Fenja die gefährliche Reise an und trifft unverhofft auf den Handwerker Gerald. Er behauptet, den Träger des Wappens zu kennen, und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Fenja dem jungen Mann trauen?

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Toll fand ich auch, dass die Autorin historische Fakten ebenfalls mit in die Geschichte integriert hat.

Fenja war mir von Anfang an schon sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch Gerald ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich die ganze Zeit über mit den Beiden mitfiebern.

Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und habe es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen. Es blieb die ganze Zeit über eine gewisse Spannung, nur ab und zu gab es mal die ein oder andere Länge. Die Wendung am Ende hat mich jedoch sprachlos zurückgelassen, denn endlich erfährt man, wer Fenja wirklich ist. Interessant wäre es aber, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde, denn die Story hat auf jeden Fall Potenzial. Von mir gibt es auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch.