Die Superkatze-Huhn

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach? -

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach?
von Bernhard Hoecker

Superman wird von dieser Katze alias Huhn in die Tasche gesteckt. Dieser Erfindungsreichtum, diese Vielzahl an umsetzbaren Ideen, diese Kraft andere zu motivieren und dabei nicht zu kommandieren. Es ist lustig zu verfolgen wie die Tiere auf dem Bauernhof Spaß haben, natürlich gehören auch zwei Grantler dazu, aber wenn sie gebraucht werden da stehen  sie ihre Gans.
Das Huhn Timme  hat verrückte Ideen z. B.: eine Wippe bauen und dann lässt er den Maulwurf Max in der Luft sitzen. Wenn man die lustigen Bilder sieht, bekommt man sofort Lust auch zu wippen. Alle Tiere sind irgendwie einbezogen in diesem Spaß, als Zuschauer oder als Zeitnehmer wie der Karpfen. Der gerät durch einen Reiher in Gefahr und weil er doch ziemlich schwer ist landet er bei seinem Fluchtversuch auf dem Dach des Hofes. Wie soll er da wieder runter. Timme mutiert zur Superkatze. Man erinnere sich, wenn Gefahr herrscht wird aus Peter Superman. Das nach oben kommen ist leicht, aber wie wieder runter? Nur mit Hilfe der anderen Tiere, die die Anweisungen von oben umsetzen, geht dieses Abenteuer gut aus.  Über die Bilder habe ich oft schmunzeln müssen, der Text war sehr humorvoll und trotzdem leicht verständlich. Die Bilder dazu einfach köstlich, vor allem mit welchen Hilfsmitteln die anderen Tiere arbeiten. Die hatten bei dem Kleinen einen hohen Wiedererkennungswert. Wir hatten mit diesem Buch viel Spaß und werden es wohl auch noch oft haben.