Die Superschurkin

Evil Miss Universe - Tobias O. Meißner

Evil Miss Universe
von Tobias O. Meißner

Eher eine zeitgenössische Satire als ein Fantasy-Roman

Der Klappentext: „Sie ist Superschurkin, unerbittlich, rücksichtslos und betörend schön: Dominique macht es den Männern im Universum wirklich nicht leicht. Es gibt eigentlich nur einen, der ihr annähernd das Wasser reichen kann – Mr Right, ihr geheimnisvoller Rivale, der nichts unversucht lässt, ihre finsteren Pläne zu durchkreuzen. Zum Glück zählt Dominique einen jungen Mann zu ihrem Gefolge, der alles für sie tun würde. Auch wenn das bedeutet, dass er Mr Right für sie töten muss ...“
Zum Inhalt: Dies ist quasi die Biographie der Superschurkin schlechthin. Dominique hat ihr ganz eigenes Verbrechersyndikat aufgebaut und lebt ganz offen mitten in Paris. Sie hat ihre eigene Armee und ihre ganz eigenen Vorstellungen und diese setzt sie durch.
Zum Stil: Die Story von Dominique wird von einem Biographen erzählt, der die wichtigsten Stationen in ihren Bestrebungen erläutert und einige witzige Anekdoten bereithält. Im Nachwort gibt der Autor Tobias O. Meißner an, dass er auf die Idee für dieses Buch durch die Sendung SchleFaZ (die Schlechtesten Filme aller Zeiten auf Tele5) kam und tatsächlich nimmt er seine eigene Story ein wenig auf die Schippe, seine Charaktere sind alle etwas überzeichnet, ähnlich wie bei einem Superhelden-Comic. Die Thematiken, die er einbaut, so die Wahl zur Miss Universe, die Gelbwestenbewegung, den Eurovision Song Contest und anderes, sind Vorgänge, die uns alle bekannt und vertraut sind, ebenso wie viele Personen, die Dominique trifft von Madonna über die Nr. 5 der britischen Thronfolge. In einer lockeren, flüssigen und ironischen Weise wird diese nicht ernst zu nehmende „Biographie“ erzählt und dem Leser teilweise eine ganz andere Sicht mit einem Augenzwinkern gewährt.
Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Roman, gespickt mit Ironie und satirischen Momenten auf aktuelle Begebenheiten. Man findet das Buch zwar im Bereich Fantasy und Science Fiction, es gleicht aber keinem anderen das ich aus diesem Genre schon gelesen habe.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.