Die täglichen Helden

Weil es ohne uns nicht geht -

Weil es ohne uns nicht geht
von Michael Steidl

Das Buch *Weil es ohne uns nicht geht* gibt einen großen Blick frei, in die Welt des Krankenhauses, wo man sonst nicht so genau hinschaut. Pflegepersonal ist einfach da und wird oft als selbstverständlich hingenommen. Anders als Ärzte, haben sie oftmals den größeren und intensiveren Kontakt zu den Patienten.

Man bekommt einen realistischen Einblick in die tagtägliche, manchmal auch alltägliche, Arbeit, in das Leid das hinter den Fällen steckt oder manchmal auch zum Schmunzeln ist. Hier wird deutlich wieviel Stress manchmal dahintersteckt, mit welchem psychischen und physischen Druck, aber auch mit welchem Herzblut diese Menschen ihre Arbet verrichten.

Ein interessanter, wertvoller Blick hinter die Kulissen, der auch zum Nachdenken anregt. Gut finde ich auch, dass man  die Informationen von zwei Seiten bekommt...einem Profi und einem Laien.

Als großer Fan von Emergency Room war ich sehr neugieirg auf dieses Buch und meine Erwartungen wurden übertroffen. Ein Dank an die Arbeit von Pflegern und Pflegerinnen!!!