Die tiefen Spuren des Krieges

Sehnsuchtsjahre (Band 2) -

Sehnsuchtsjahre (Band 2)
von Claudia Meimberg

Während im Jahr 1947 der Wiederaufbau im Gang ist, denken Helene und Daniel daran, Deutschland für immer den Rücken zuzukehren und in den USA einen Neuanfang zu starten. Kurz vor ihrer Abreise erhält Daniel einen Brief, der seine und Helenes Pläne beeinflussen wird. Währenddessen wartet Helenes beste Freundin Theresa auf die Rückkehr ihres Mannes Bruno, der seit 4 Jahren in Russland als vermisst gilt. Als sie den Briten Henry kennenlernt, schöpft sie wieder Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne für die Freundinnen.

Nachdem mich schon der erste Teil der Sehnsuchtsjahre-Reihe „Was wir im Dunkeln sehen“ fasziniert hatte, freute ich mich darauf, auch diesen Zweiten lesen zu dürfen. Und wieder hat mich Claudia Memberg nicht enttäuscht.

Mit einem einfühlsamen und leichten Schreibstil erzählt sie in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Helene, Daniel und Theresa. Dadurch war es mir möglich, mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen zu können. Was habe ich mit ihnen mitgelitten und mitgehofft. Die Handlung ist dramatisch, unvorhersehbar und voller Wendungen, mit denen ich nicht rechnen konnte. War schon von Anfang an Spannung gegeben, so stieg der Pegel mit Fortschreiten der Geschichte immer mehr an. Und so flogen die Seiten nur so dahin, denn schließlich wollte ich ja unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Bildgewaltig und authentisch hat die Autorin die Protagonisten dargestellt. Die Geschichte ist eindrucksvoll und nachvollziehbar, sie könnte sich genauso ereignet haben.

Mein Fazit:

Dieser zweite Band ist auch ohne Kenntnis des ersten Teils gut zu lesen, doch sollte man zum besseren Verständnis der Vorgeschichte den ersten Band vorher gelesen haben. Mich hat auch dieses Buch total begeistert und somit vergebe ich 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.