Die Todesliste

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Gegenüber von Detective William Oliver Layton Fawkes Wohnung wird eine Ragdoll gefunden - eine aus mehreren Leichen zusammengenähte Puppe. Während Fawkes, von allen Wolf genannt, und seine Kollegen noch rätseln, wer die Toten sind, bekommt Wolfs Ehefrau eine Liste mit den nächsten Opfern zugespielt. Die Ermittler machen sich auf die Jagd nach einem Serienkiller, der ihnen immer ein Schritt vorraus zu sein scheint...

"Ragdoll - Dein letzter Tag" ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe. Klappentext und Cover konnte mich auf Anhieb begeistern, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Das Buch ist angenehm zu lesen und sehr spannend geschrieben, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe.

Die Charaktere des Buches haben mir besonders gut gefallen. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, Macken und Probleme. Detective William Oliver Layton Fawkes, genannt Wolf, ist beispielsweise noch nicht lange wieder im Dienst. Er ist vor einigen Jahren auf einen wegen Mordes an mehreren Mädchen auf der Anklagebank sitzenden Mann losgegangen, nachdem dieses aufgrund fehlender Beweise von den Geschworenen freigesprochen wurde. Er ist ein sehr ehrgeiziger Ermittler, der sich schnell verbeißt und für die Gerechtigkeit im Notfall auch über Leichen geht.
Besonders gefallen hat mir der junge Kollege Edwards, der erst seit kurzem vom Betrugsdezernat zur Mordkommission gewechselt hat. Er wirkt am Anfang fehl am Platz, doch er ist intelligent, zielstrebig, hartnäckig und am Ende derjenige, der die Wahrheit ans Licht bringt.
Ich habe es zwar nicht als störend empfunden, dennoch hätte es meiner Meinung nach zwischen den verschiedenen Charakteren nicht so viel Spannung, die in Auseinandersetzungen eskaliert, benötigt.

Der Plot ist interessant und spannend. Ein Serienmörder, der brutale Verbrechen begeht und dabei sehr strukturiert vorgeht. Die Ermittler haben eine Liste der nächsten Opfer, inclusive Todesdatum und -zeitpunkt. Und trotzdem gelingt es ihnen nicht, den Killer zu stoppen. Brisant wird es gerade dadurch, dass Wolf als letzter Name auf der Liste steht. Er und die Geschehnisse von damals scheinen das Bindeglied zwischen den Morden zu sein...Doch die Ermittler tappen lange im Dunkeln. Erst ganz zum Schluss kommt die schockierende, für mich überraschende Wahrheit ans Licht und es kommt zu einem packenden Showdown. Ein gelungener Abschluss des Buches, der neugierig auf den nächsten Teil macht...

Fazit:
Ein spannender Thriller, der mich mit seinen vielen Wendungen und überraschendem Ende von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!