Die tote Archäologin

Die Richterin und die tote Archäologin - Liliane Fontaine

Die Richterin und die tote Archäologin
von Liliane Fontaine

Die tote Archäologin

Nachdem mich der erste Teil der Reihe begeistert hat, musste ich den zweiten Teil einfach lesen. Wieder ermittelt die Richterin Mathilde mit ihrem Team in Südfrankreich, dieses Mal geht es um den gewaltsamen Tod der Archäologin Flavia Leone, die auf dem Gelände einer Ausgrabung erstickt wurde. Mathilde ist besonders an der Aufklärung interessiert, da sie Flavia aus Schulzeiten kennt. Der Fall ist sehr spannend und es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Als Leser habr ich das Gefühl direkt bei der Aufklärung dabei zu sein und habe immer wieder neue Verdächtige im Kopf gehabt. Die Geschichte ist glaubhaft und nachvollziehbar geschrieben. In diesem Teil war der Fokus mehr auf den Kriminalfall gesetzt, trotzdem gab es auch einige Einblicke in das Leben der Richterin und dieses Mal auch in das ihrer Kollegen. Mir ist immer wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen wenn Odile ihre typisch französischen Gerichte zauberte und der Duft nach Kräutern in der Luft lag. Die kurz eingeschoben Szenen haben die Geschichte abgerundet und in keinem Fall die eigentliche Geschichte gestört.