Die Tote, der Wolf und Mamma Carlotta

Die Tote am Watt, 5 Audio-CDs - Gisa Pauly

Die Tote am Watt, 5 Audio-CDs
von Gisa Pauly

Gelungener Auftakt mit schräger "Oma" Carlotta

Dieses Buch ist das erste in der „Mamma-Carlotta“-Reihe, ich kannte allerdings schon einige andere Bände. Da die Autorin in jedem Buch die Vorgeschichte erläutert, ist es eigentlich egal und auch ihn ihrem ersten Fall geht es gleich richtig los.

Mamma Carlotta ist die Mutter von Lucia, die einen Sylter Polizisten geheiratet hat. Doch Lucia ist verstorben und hat ihren Ehemann Erik und zwei Kinder im Teenager-Alter hinterlassen. Carlotta war noch nie auf Sylt, möchte jetzt aber wenigstens das Grab ihrer Tochter besuchen. Diese Vorgeschichte klingt traurig, kommt aber ohne rührselige Szenen aus, sondern ist nur Rahmenbedingung für die Besuche der „Nonna“ auf Sylt.

Kurz nach ihrer Ankunft erfährt Carlotta, dass eine reiche, alleinstehende Frau ermordet wurde. Sie hatte nicht viele Bekannte, aber von denen sind alle verdächtig. Sonderlich beliebt war die Frau nämlich bei niemandem.
Carlotta erkundet Sylt und ermittelt dabei im Umfeld der Toten.

Ricci Hohlt liest auf den ersten Blick gut und versucht den Personen Leben einzuhauchen. Das gelingt ihr gut, die Akzente und Dialekte sind allerdings eher eigenwillig und nicht unbedingt originalgetreu. Da es sich sowieso nicht um einen bierernsten Krimi handelt, ist auch dies passend und das Hören macht Spaß.