Die tote Frau

Abbey Road Murder Song - William Shaw

Abbey Road Murder Song
von William Shaw

In London wird 1968 von einem kleinen Jungen und seiner Nanny eine tote Frau gefunden. Den Fall bekommt Seargeant Breen zugeteilt und dieser hat im Moment ziemlich viele Probleme, da ihn die Kollegen ächten, weil er scheinbar einen Kollegen im Stich gelassen hat. Ihm zur Seite gestellt wird eine junge Polizeibeamtin. Anhand des Kriminalfalls schafft es der Autor eine Gesellschaftstudie des Londons der 60ziger Jahre aufzuzeigen. Die Geschichte wird in einem gemächlichen Tempo geschildert und dies hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn nichts hasse ich so wie wilde Messerstechereien und unnötige Verfolgungsjagden. Ich war überrascht davon, wie wenig Frauen damals durften und wie schlecht sie behandelt wurden. Die Beatleseuphorie war nicht meins, aber ich fand es faszinierend wie es auch damals schon den Fankult gegeben hat. Das Buch hat es mir aufgrund seiner "realistischen" und sympathischen Ermittler, die sehr menschlich herüberkamen, und der Beschreibung des damaligen Alltags in London sehr angetan.