Die Tote in der Henkergasse - klare Leseempfehlung

Die Tote in der Henkersgasse - Astrid Fritz

Die Tote in der Henkersgasse
von Astrid Fritz

Ein toller historischer Krimi, mit einer starken Protagonistin, guter Spannung und einer tolle Rahmenhandlung.

Die Tote in der Henkergasse, von Astrid Fritz

Cover:

Das Cover (mit dem Freiburger Münster) passt sehr gut zu diesem historischen Roman.

Freiburg, Mai 1417.

In der düsteren Henkersgasse wird eine junge Frau, das Gesicht seltsam geschminkt,  erschlagen aufgefunden.

Als sich ihre Identität herausstellt, bleiben für Serafina, die Frau des Freiburger Arztes Achaz, zu viele Ungereimtheiten und Fragen offen und sie beginnt den Spuren zu folgen.

Damit nicht genug: Serafinas Bruder taucht auf und verstrickt sich immer mehr in ein Lügengebilde.

Und auch der Stadtapotheker Jonas legt Serafina immer wieder Steine in den Weg.

Doch Serafina lässt sich nicht ins Bockshorn jagen, mutig stellt sie sich der Gefahr, und Gerechtigkeit und Sühne hat für sie oberste Priorität.

Wieder ein super spannender historischer Krimi aus der Feder von Astrid Fritz.

Es ist der 5. Band um die Seraphina, aber wie auch die anderen, ist er sehr gut auch einzeln zu lesen und in sich abgeschlossen.

Serafina ist eine zu bewundernde Hauptprotagonistin.

Sie gibt nicht nach, ihr Sinn für Gerechtigkeit lässt sie nicht aufgeben, sie bohrt nach und stellt auch schon mal unbequeme Fragen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, sehr lebendig und spannend. Was mir sehr gut gefällt: es werden auch typische Worte und Wendungen von der damaligen Zeit mit eingebaut, was das Ganze sehr authentisch und realistisch macht.

Z. B. Malefizkerl, meucheln etc.

Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufrecht erhalten, kleine Nebenschauplätze werden prima eingebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Autorin:

Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Anschließend arbeitete sie als Fachredakteurin in Darmstadt und Freiburg und verbrachte drei Jahr in Santiago de Chile. Heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.

Mein Fazit:

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.