Die toten Katzen von London

Die toten Katzen von London - Mark Billingham

Die toten Katzen von London
von Mark Billingham

Der Ermittler Tom Thorne bekommt einen neuen Auftrag: In London werden vermehrt tote Katzen aufgefunden, die auf bestialische Weise getötet wurden. Führen diese zu einem sadistischen Mörder, der auch vor Menschen nicht zurückschreckt? Thorne soll den Fall lösen, bevor Menschen zu Schaden kommen. Aber wer steckt hinter dem Töten und was ist das Motiv des Täters?

Mark Billinghams Kriminalroman ist kurzweilig und fesselnd, allerdings plätschert die Handlung Großteils nur dahin. Der Autor kann leider kaum Spannung aufbauen und diese auch nicht durchgehend halten. Trotzdem erschient das Hörbuch kurzweilig und ich hatte Spaß beim hören.

Die einzelnen Protagonisten und Schauplätze werden nur gestreift und angeschnitten, wodurch ich mir diese nicht bildlich vorstellen konnte. Ich kannte zwar aus anderen Teilen bereits einige Protagonisten und habe mich allen voran gefreut wieder auf Thorne zu treffen, aber die neuen Charaktere blieben blass und wirkten zum Teil nicht besonders authentisch. Als Ausnahme muss ich allerdings die Duchesse aufführen, welche im Laufe des Hörbuchs sehr glaubwürdig und menschlich erschien, was vor allem daran lag, dass näher auf ihr Leben und ihre Vergangenheit eingegangen wird..

Ich kenne bereits mehrere Hörbücher in denen Uve Teschner die Sprecherrolle übernimmt. Auch in „die toten Katzen von London“ kann er wirklich überzeugen. Die einzelnen Szenen und Protagonisten wirken äußerst lebendig und authentisch. Zudem schafft es Uve Teschner ausnahmslos jedem Protagonisten seinen eigenen unverwechselbaren Charakter zu verleihen.

„Die toten Katzen von London“ ist bereits mein zweites Hörbuch rund um den sympathischen Ermittler Thorne. Allerdings konnte mich das aktuelle Hörbuch nicht durchgehend fesseln und bei der zweiten CD habe ich durchgehend die Spannung vermisst. Meiner Meinung nahc ist dieses Hörbuch nicht so stark wie „love like blood“. Ich werde allerdings auch in Zukunft gerne Hörbücher von Mark Billingham hören, da mich Uve Teschner einmal mehr überzeugen konnte.

FAZIT:
„Die toten Katzen von London“  ist ein kurzweiliger Kriminalroman, dessen Handlung ohne große Spannung dahinplätschert. Da das Hörbuch meiner Meinung nach schwächer als andere des Autors ist, kann ich nur 3 Sterne vergeben.