Die Treuetestagentur

Männertreu und Sonnentau - Andrea Seidl

Männertreu und Sonnentau
von Andrea Seidl

„...Vicky, sei nicht zu hart mit Max. Immerhin seid ihr noch nicht verheiratet. Sei doch froh, dass Max sich vor der Hochzeit austobt...“

Mit diesen Worten ihrer Mutter hätte Vicky nun gar nicht gerechnet. Dabei hatte der Tag schon genug Katastrophen in sich. Erst hat ihr Cynthia in der Firma die Präsentation geklaut und sich damit in fremden Erfolg gesuhlt. Ulf, der Chef, hat Cynthia geglaubt, nicht Vicky. Klar, mit Cynthia war er ja auch im Bett. Kurzerhand hat Vicky gekündigt und fluchtartig die Firma verlassen. Sie hat sich gefreut, zu Hause Max zu treffen. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Hochzeit. Der aber bediente gerade eine andere Frau im gemeinsamen Bett. Leider gehört Max die Wohnung. Nun steht Vicky ohne Job und ohne Dach über dem Kopf da. Glücklicherweise ist ihre Freundin Lena bereit, sie aufzunehmen.

Max begreift nicht, dass Vicky die Hochzeit cancelt. Er hält den kleinen Ausrutscher für entschuldbar. Vicky aber bekommt das Bild nicht aus ihrem Kopf.

„...Tja, Max, mit Vertrauen ist das so eine Sache. Ist es einmal zerstört, ist es schwer, es neu aufzubauen. Woher weiß ich denn, dass nächste Schuljahr nicht eine neue Referendarin kommt und du mit ihr rummachst...“

Beim Treffen des Abiturjahrgangs sieht Vicky Olivia wieder. Auch die ist von der Untreue ihres Freundes überzeugt und bittet Vicky, das zu testen. Die hat zwar Bauchschmerzen dabei, lässt sich aber doch darauf ein. Plötzlich haben die beiden Frauen ein neues Geschäftsmodell für sich entdeckt.

Die Autorin hat einen lockerleichten Sommerroman geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.

Neben der eigentlichen Handlung gibt es einen zweiten Strang, für den sich die Autorin etwas Besonders ausgedacht hat. Hier erfahre ich mit Mailverkehr zweier Männer, was läuft. Ich hätte nie erwartet, dass man in wenigen Zeilen Mail eine ganze Lebensgeschichte verstecken kann. Auch dabei geht es um Treue und außerehelichen Verkehr. Doch der Fall ist nicht so klar, wie er anfangs scheint.

Vicky und Olivia kommen schnell an Aufträge. Ist es aber wirklich richtig, den Frauen die Wahrheit zu sagen? Würde manche nicht mit ihrem Unwissen viel unbekümmerter leben? Und wie sieht es aus, wenn sich die beiden selbst wieder verlieben?

Genau diese Fragen werden gekonnt in die Handlung integriert und nach und nach beantwortet. Dabei können die Antworten durchaus unterschiedlich ausfallen.

Manch interessante Wendung ist im Geschehen versteckt. Max entpuppt sich als besonders Herzchen. Gut, dass Vicky ihn in den Wind geschossen hat.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es nähert sich der Realität des Lebens auf humorvolle Weise.