Die Tribute von Distrikt 12

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Das Land Panem ist in 13 Distrikten unterteilt. Nach einer Rebellion wurde Distrikt 13 von der Regierung vernichtet. Nun gibt es nur noch 12 Distrikte, die jeweils ein bestimmten Wirtschaftszweig leiten. Um eine weitere Rebellion zu verhindern, erschuf man die Hungerspiele. Kinder zwischen 12 und 18 Jahren, aus allen Distrikten, werden in eine Arena gesperrt. Dort müssen sie um ihr Überleben kämpfen. Nur einer kann gewinnen und zu seiner Familie zurückkehren. Der Rest stirbt in der Arena.

Katniss Everdeen ist 16 Jahre alt und Einwohner von Distrikt 12. Als sie erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim ein Tribut für die Hungerspiele sein soll, zögert sie keinen Moment: sie meldet sich freiwillig und rettet so Prim, denn pro Distrikt müssen jeweils ein Mädchen und ein Junge bei den Spielen teilnehmen, sodass insgesamt 24 Tribute in die Arena gesperrt werden. Sie weiß genau, dass sie damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben hat, aber das ist ihr egal, solange ihre Familie in Sicherheit ist. Sie geht also mit Peeta, dem männlichen Tribut aus Distrikt 12, in die Arena und gibt ihr Bestes, denn sie musste ihrer kleinen Schwester schwören, dass sie versuchen wird zu gewinnen. Und im Laufe der Zeit bemerkt sie, dass sie wirklich eine Chance hat zu gewinnen....

Das Buch ist super toll! Alles wurde voller Details beschrieben und man konnte der Geschichte leicht folgen. Suzanne Collins hat so viele interessante Charaktere geschaffen. Katniss' Charakter ist besonders interessant. Sie ist stark, selbstbewusst und sehr verantwortungsbewusst. Wenn sie ein Ziel hat, gibt sie nicht auf, bis sie es erreicht hat. Die epischen Szenen in der Geschichte haben mir besonders gut gefallen. Das sind z.B. der stille Abschied von Distrikt 12 oder der Dank von Distrikt 11 mit dem Brot. Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, weshalb ich auch 5 Sterne vergebe. Ich freu mich sehr auf den zweiten Band!