Rezension

Die Tribute von Panem neu beleuchtet

Girl Who Was on Fire - Leah Wilson

Girl Who Was on Fire
von Leah Wilson

Darum gehts:

Katniss Everdeen's adventures may have come to an end, but her story continues--especially with the highly anticipated March release of the film version of "The Hunger Games," starring Jennifer Lawrence. Here, 16 YA authors take fans back to Panem with moving, dark, and funny pieces on Katniss, the Games, Gale and Peeta, reality TV, survival, and more.

Mein Eindruck:

Ich denke den meisten von euch werden, genau wir mir, die Tribute von Panem-Bücher noch eine ganze Weile nach dem Lesen im Gedächtnis geblieben sein. Doch was genau hat uns zum Nachdenken gebracht? Was hat Suzanne Collins Reihe, was andere Jugendbücher und andere Dystopien nicht haben?

In "The Girl Who Was On Fire" haben sich sechzehn amerikanische Jugendbuchautoren kritisch mit den verschiedensten Themen und Aspekten der Panem-Story auseinandergesetzt und ihre Gedanken in kurzen Essays niedergeschrieben.

Wir lernen zum Beispiel, was die Rebellion der Distrikte mit dem amerikanischen "Krieg gegen den Terror" gemeinsam hat. Weshalb die Dekadenz des Kapitol unweigerlich zu dessen Untergang führen musste. Wie Posttraumatisches Stresssyndrom die Überlebenden der Hungerspiele zu seelischen Wracks macht, die die Arena praktisch nie wieder richtig verlassen. Welche Rolle Mode für die Charaktere und das System spielt. Oder warum die Frage "Peeta oder Gale?" gar nicht so schwer zu klären war und vielleicht auch gar nicht so wichtig für die Reihe ist.

Die Autoren beschäftigen sich auch mit der Frage, wie sehr wir Zuschauer dafür verantwortlich sind, dass immer neue Realityshows den Markt überfluten. Ob unsere Welt genauso schreckliche genetisch veränderte Kreaturen hervorbringen kann. Wie stark einen die Liebe machen kann. Und weshalb das Kapitol selbst schuld ist, dass Katniss ihnen schliesslich zum Verhängnis wurde.

Der Schreibstil ist durchweg leicht verständlich und sehr flüssig geschrieben, so dass man auch den komplexeren Gedankengängen und fachlichen Erklärungen folgen kann. Gut gefallen hat mir außerdem, dass man beim Lesen sofort merkt, wie viel den Autoren an der Trilogie liegt und wie sehr sie hinter ihrer Argumentation stehen.

Jeder dieser Aufsätze gewährt neue Einblicke und Sichtweisen in die Philosophie, Politik und Gesellschaft von Panem und regt zum Nachdenken an. Ihr werdet Dinge erfahren, die euch beim Lesen der Bücher vielleicht bisher gar nicht aufgefallen sind. Ihr werdet vielleicht merken, dass es sogar viele Gemeinsamkeiten zwischen unserer Welt und Panem gibt.

Wenn ihr die Tribute von Panem-Trilogie mochtet, werdet ihr an diesem Buch und den Ideen, die hier vorgestellt werden großen Spaß finden. Ich habe das Buch in einem Tag verschlungen und bin immer noch begeistert. Es hat mir einige "Aha"- Momente beschert, die die Panem-Trilogie in meinen Augen noch lesenswerter gemacht haben. Zeit für einen Reread ;)

Fazit:

Ein toller Sammelband voller intelligenter und interessanter Aufsätze rund um Die Tribute von Panem. Jedes Essay beleuchtet eine andere Facette der Trilogie und der vielen politischen, literarischen und gesellschaftlichen Aspekte, die hinter der Geschichte um Katniss, Peeta und den Hungerspielen stehen und die fiktive Welt Panems für die Leser so erschreckend und gleichzeitig faszinierend real wirken lassen.
 
Solltet ihr euch also für die Hintergründe der Story interessieren und gut in Englisch sein, dann lohnt sich ein Blick in dieses Buch für euch auf jeden Fall, denn es ist eine wunderbare Ergänzung zur Trilogie, die euch vieles beim nächsten Lesen in neuem Licht betrachten lassen wird.