die Tücken des Frauseins...

Geheimes Frauenwissen - Birgit Letze-Funke

Geheimes Frauenwissen
von Birgit Letze-Funke

Klappentext:

Sie wollen wissen, wie Sie sich ganz einfach den passenden Partner angeln,
oder wie Frau die Wechseljahre angeht?
Lassen Sie sich auf die vergnüglich kurzweiligen Geschichten ein, die das Leben
(der Birgit Letze-Funke) so schreibt!
- keineswegs nur für Frauen –

Cover:

In das Cover kann man viel hinein interpretieren und an sich, ist es sehr schlicht in schwarz-weißen Linien, die figurbetont erscheinen, gehalten.

Meinung:

Dieses Büchlein enthält 22 kleinen Geschichten oder Gedichte rund um das weibliche Thema. Jedoch habe ich mir unter der Überschrift eher etwas anders und eher eine Art Ratgeber vorgestellt, dies konnte meine Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Vielmehr handelt es sich hierbei um 22 verschiedene und sehr unterschiedliche Geschichten, di teils sehr humorvoll, gesellschaftskritisch und teils auch sarkastisch, die unterschiedlichsten Thema z.T. auch auf Korn nehmen.

Mit ihrer lockeren und humorvollen Art schafft es die Autorin in ihren Geschichten den Nerv der Zeit zu treffen und die weiblichen Belange, wie Wechseljahre, Kommunikation - weiblich und Vorsätze, dem Leser näher zu bringen. Auch mit Begrifflichkeit und Themen, wie Ich auf dem Finanzamt, wird sich hier auseinander gesetzt. Für mich war dies eher ein Buch mit den Themen über "die Tücken des Frauseins", als geheimes Frauenwissen. Für mich war die Überschrift des Buches nicht ganz passend und dennoch haben mir die Geschichten sehr gut gefallen und haben mir sehr viel Freude bereitet.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig, aufgeschlossen und fast ein wenig frech. Die einzelnen Geschichten lassen sich sehr angenehm und leicht lesen. Die Länge der einzelnen Geschichten hielt ich auch für sehr angemessen.

Ein tolles kleines Buch für Zwischendurch, durchaus nicht nur für Frauen geeignet. Neben der humorvollen Art, regt es durchaus auch zum nachdenken an und in einige Situationen kann man sich durchaus sehr gut reinversetzen und diese auch sehr gut nachempfinden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und daher kann ich es jedem weiterempfehlen, der etwas humorvolles und leichtes für Zwischendurch sucht.

Sehr schön und passend fand ich auch die Illustrationen im Buch. Diese passen sehr gut zum text und lockern das Ganze sehr gut auf. Sie sind auf die Geschichten abgestimmt und die tolle kleinen Illustrationen finde ich sehr gut gelungen.

Fazit:

22 kleine Geschichten über die Tücken des Frauseins, die mich sehr gut unterhalten haben und auf humorvolle Art überzeugen konnten.