Die Tücken einer Musikerkarriere

Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst - Beate Baum

Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst
von Beate Baum

Zum Klappentext:
Ines Behrendt weiß gleich, dass etwas nicht stimmt, als sie ihren geliebten John beim Konzert der Distant Stars am Dresdner Elbufer wiedersieht. Ganz offensichtlich gibt es Probleme mit Tim Cantely, dem Star der Band. Prompt wird der charismatische Sänger in Dortmund, wo die Distant Stars als Vorgruppe für Eric Clapton gebucht sind, wegen Rauschgift-Handels verhaftet. Wenig später gerät er auch noch unter Mordverdacht. Und ausgerechnet John will ihm helfen.
Mein Leseeindruck:
Bisher habe ich noch nie einen Musikroman gelesen und aufgrund des Klappentextes war ich schon neugierig, was mich da so erwarten könnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich schnell in die Handlung eingefunden und fand die Handlung sehr spannend und sehr gut beschrieben. Wann hat hat man schon mal so einen gut sowie so bildhaft beschriebenen Einblick in so ein aufregendes Musikerleben eines so erfolgreichen und weltbekannten Gitarristen und wann erfährt man so viel über den Drogenkonsum und seine Facetten. Sehr sehr interessant und sehr gut recherchiert. Bei diesem Buch handelte es sich um die Fortsetzung eines Buches um die beiden Protagonisten Ines und ihren Freund John, der früher auch mal drogenabhängig war. Ich kenne das vorherige Buch nicht, aber ich kann auch nicht behaupten, dass mir beim lesen dieses Buches dadurch gefehlt hätte. Alles in allem eine spannende Geschichte bis zum Schluss, jedoch lagen meine Erwartungen aufgrund des Buchtitels ein klein wenig höher, da ich erwartet habe, dass der Hauptprotagonist ganz auf sich allein gestellt wäre. Dennoch ein gutes Buch.
Mein Fazit:
Ein sehr spannendes und sehr gut recherchiertes Buch, was auch sehr real rüberkommt und absolut empfehlenswert ist, da es einen nachdenklich stimmt.