Die ultimative Hommage an Briefe

Briefe! - Simon Garfield

Briefe!
von Simon Garfield

Für alle, die dem Zauber echter Briefe verfallen sind, ist dieses Buch eine absolute Bereicherung.

Inhalt

In 15 Kapiteln, die sich auf über 500 Seiten verteilen, wird die Magie der Briefe beschrieben und Geschichten über Briefe erzählt, wobei bekannte Persönlichkeiten wie etwa Oscar Wilde, Kafka, Einstein, aber auch Queen Mum, die Peanuts (Charlie Brown, Snoopy und Co.) und viele andere einen Gastauftritt haben und man viel Lustiges, Faszinierendes und Skurriles rund um Briefe erfährt.

Meine ausführlichere Meinung

Es handelt sich bei diesem Buch um ein Sachbuch, was wirklich angenehm zu lesen ist und für Brieffreunde ein wahres Juwel ist! Ich weise jedoch an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass das Buch über 500 Seiten umfasst und ein echt dicker Schinken (ca. 5,5cm breiter Buchrücken) .

Man spürt, wieviel Liebe in diesem Buch steckt, das zahlreiche Illustrationen, Zitate, Bilder und Fotos enthält.

Ich habe viel Neues und Interessantes erfahren. So finde ich vor allen Dingen Oscar Wildes Methode, Briefe zu verschicken, genial. Aber beispielsweise auch wie Petrarca über Briefräuber ätzte hat Eindruck hinterlassen. Oder wie wäre es mit ein paar Hintergrundinformationen, wie das Schreiben einer Valentinstagskarte aufkam? Dieses Buch bietet einfach so viele nette Anekdoten und Informationen rund um das Briefeschreiben, selbstverständlich werden auch häufig Briefausschnitte vorgestellt, dass zumindest ich es immer nur häppchenweise lesen konnte, um es voll und ganz genießen zu können.

Ganz zum Schluss wird auch der E-Mail, dem virtuellen Brief, ein Platz eingeräumt. Das gefiel mir besonders gut, das hier nichts schlecht gemacht wurde. Die Korrespondenz eines britischen Paares aus dem Zweiten Weltkrieg spielt ebenfalls eine Rolle und zieht sich durch das gesamte Buch - eine nette Idee, die überraschend gut funktioniert und zeigt, wie wichtig Briefe als Kommunikationsform sein können.

Fazit

Für mich ist dieses Buch ein rundum gelungenes Gesamtkunstwerk und für Anhänger von Briefen ein Lesemuss!