Die Umsetzung des Würfelmörders ist genial

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders: Thriller (Würfelmörder-Serie, Band 2) von Stefan Ahnhem, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 13. Juli 2020.

Das Morden in Helsingborg geht weiter und die Ermittler um Kommissar Fabian Risk können kein Motiv erkennen. Außerdem wechselt der Mörder ständig seine Mordwaffe. Niemand ist wirklich sicher und solange sie keinen Hinweis bekommen gehen alle Ermittlungen ins Leere. Risk führt die begonnen Untersuchungen gegen seinen Kollegen weiter. Ein riskantes Katz und Maus Spiel beginnt.

Eigentlich ist der vorliegende Band das fünfte Buch der Fabian Risk Reihe. Ullstein hat aus dem vierten Band der ursprünglich unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen ist quasi eine Reihe in der Reihe gemacht.  Ich denke, dass die zwei Bände auch unabhängig von dem Rest der Reihe gelesen werden können, wobei ich empfehlen würde die ganze Reihe zu lesen.

Im vorliegenden Band geht es wie gerne bei Ahnhem nur langsam voran. Wir erleben verschiedene Blickwinkel,

Der Leser ist auch mit dem Täter unterwegs und so wissen wir vieles, was Risk nicht ahnen kann. Leider konnte er es sich nicht verkneifen auch wieder einen Dunja Erzählstrang ein zu fügen. Diesmal recht moderat, aber viele Handlungsstränge werden dann irgendwann auch etwas zäh.

Es ist ein gutes Buch, die Idee hinter dem Würfelmörder ist sehr gut und auch gut und konsequent umgesetzt. Ich erhoffe mir, dass die nächsten Bände etwas straffer erzählt werden. Insgesamt aber ein guter Thriller der in Schweden und Dänemark spielt. Man sollte mindestens den ersten Band der Würfelmörderreihe gelesen haben.