Die unendliche Geschichte - Tu' was du willst

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

Es gibt so viele wundervolle Zitate über Bücher und das Lesen. Wenn es ein Buch gibt, das auf diese Zitate zutrifft, dann ist es Michael Endes "Die Unendliche Geschichte". Dieses Buch ist wirklich ein Schmuckstück im Bücherregal und hat für mich einen ganz besonderen Platz.
Ich muss zugeben, ich kannte bisher nur den Film, den ich seit Kindertagen ganz gerne mag. So ging es mir mit vielen Filmen (Peter Pan, Alice im Wunderland usw). Ich kenne und liebe viele Kinderfilme (Team Disney), aber die dazugehörigen Bücher, habe ich erst angefangen nach und nach zu lesen, als ich schon längst kein Kind mehr war. "Die Unendliche Geschichte" ist eines der Bücher, welches ich schon immer lesen wollte.

Schon die ersten Seiten haben mich verzaubert und dieser ganz besondere Zauber hält auch weiterhin an. Mir persönlich gefällt der Teil am besten, in dem man Atréju auf der Suche begleitet, da Atréju zu meinem Lieblingscharakter wurde. Seine Begegnung mit der uralten Morla und Fuchur dem Glücksdrachen, aber auch mit der kindlichen Kaiserin oder dem südlichen Orakel habe ich mit großer Lesefreude mitverfolgt. Der spätere Teil mit Bastians Abenteuer ist nach wie vor märchenhaft und einzigartig geschrieben, aber nachdem Phantasien das Reich der Geschichten gerettet war, gab es bei mir einen kleinen Durchhänger. Dies legte sich jedoch auch schnell wieder. Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der ein bibliophiles Bücherherz hat und eine märchenhafte Erzählweise schätzt. Michael Endes Geschichte gehört zu denen, die Alt und Jung auch noch nach Jahren begeistern können.