Die ungeschminkte Wahrheit

The Hate U Give - Angie Thomas

The Hate U Give
von Angie Thomas

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!!«
So beschreibt der Bestsellerautor John Green den Gesellschaftsroman von Angie Thomas.Normalerweise bin ich kein großer Fan von Autorenmeinungen auf Klappentexten,aber hier muss ich John Green Recht geben.Der Roman könnte als Klassiker in der Literatur eingehen.Es ist das moderne Äquivalent zu „Onkel Toms Hütte“.Sicher,“Onkel Toms Hütte“beschreibt die Situation der afroamerikanischen Slaven der 40er des 19.Jahrhunderts in Amerika,der Slavenhandel ist im heutigen Amerika „nur noch“Geschichte,aber ist Stimmung zwischen Schwarzen und Weißen es auch?

„The hate u give“spielt in unserer Gegenwart in Amerika.Starr,ein 16-Jähriges afroamerikanisches Mädchen muss mitansehen wie ihr bester Freund aus Kindertagen erschossen wird und von da an wird ihre Geschichte erzählt.Sie wohnt mit ihren Geschwistern und Eltern in Garden Hights,ein Hood in dem sie seit ihrer Kindheit aufgewachsen ist.Sie geht außerhalb auf eine private Schule und hat einen weißen Freund und weiße Freunde.Auf Parties ihrer afroamerikanischen Freunde ist sie selten bis nie zu sehen,denn ihre Eltern wollen nicht,dass ihr etwas geschieht.Als Khalil erschossen wird ihr als einzige Zeugin eine Aufmerksam zugeworfen,die sie zuerst nicht will.In Laufe der Handlung ändert sich dies aber zunehmend.Sie entwickelt sich durch Berichterstattungen in den Nachrichten weiter,ihre Trauer und Schuldzuweisungen entwickeln sich zu Wur und einer Entschlossenheit,die jeder in ihrer Umgebung mitkriegt.Sie sortiert Freunde aus und ihr wird bewusst,was sie will.

Der Roman hat hinten ein Glossar.Angie Thomas erweckt ihre Charaktere mit einem Slang zum Leben und beschreibt auf eine natürliche Weise die Gedanken und Gefühle der vorhandenen Personen.

2018 soll der Roman verfilmt werden und ich denke bis dahin werde ich bestimmt nochmal zu dem Buch greifen und es lesen,um nochmal in eine Welt einzutauchen,die vorhanden ist,dessen Mitglied ich aber selbst nicht bin