Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry – Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Harold nimmt uns mit auf Reise zu sich selbst – und sicherlich auch ein wenig zu uns selbst.

Es gibt viele Bücher über das Pilgern, über die Suche zu sich selbst und wir begleiteten auch viele Romanfiguren bereits auf solchen Reisen. Aber Harolds Geschichte ist doch eine andere, eine außergewöhnliche.

Harold, seit kurzer Zeit in Rente, lebt ein einfaches Leben mit seiner Frau Maureen in einem kleinen Häuschen in einem typischen südenglischen Vorort. Die Ehe ist eingeschliffen, der Kontakt zum Sohn eher selten und schwierig, das Leben plätschert so dahin.

Bis Harold einen Brief von seiner ehemaligen Arbeitskollegin Queenie Hennessy bekommt. Diese hat ihm beruflich mal sehr geholfen und liegt nun in einem Hospiz an der schottischen Grenze im Sterben.

Harold ist sehr mitgenommen und schreibt ihr einen kurzen Brief zurück. Auf dem Weg zum Postkasten erscheinen ihm diese wenigen Zeilen als zu dürftig und er schafft es nicht ihn einzuwerfen.

Er läuft gedankenverloren zum nächsten Postkasten und zum nächsten und zum nächsten, über die Stadtgrenze hinaus. So beginnt völlig unvorbereitet eine Pilgerreise der besonderen Art.
In Segelschuhen stapft Harold über die englischen Straßen, in der Hoffnung Queenie hält durch oder würde sogar durch seinen Marsch überraschend genesen.

Unterwegs begegnet Harold vielen unterschiedlichen Menschen, vor denen er zunächst vorsichtig zurückschreckt, die ihm aber Hilfestellung geben, psychisch und physisch.

Maureen Fry sitzt währenddessen zu Hause und weiß mit der Reise ihres Mannes zunächst nichts anzufangen. Im Laufe des Romans werden wir langsam ihre ganze Geschichte kennenlernen. Spannend fügt sich ein Puzzleteil in das nächste, Harold erinnert sich wieder an längst vergessene Szenen seines Lebens, die sich mit denen seiner Frau verknüpfen. Beide haben sich durch tragische Ereignisse voneinander entfernt, ob Harold Pilgerreise auch diese Gräben wieder schließen kann?

Der Weg von Südengland bis an die schottische Grenze ist sehr vielschichtig, wunderschön erzählt, voller Bilder und Emotionen unterschiedlichster Art. Öffnen Sie sich diesem Buch und lassen Sie sich überraschen, wohin Sie ihre Reise führen wird.