Die unweigerlichen Folgen einer Affäre

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

Durch einen Zufall trifft der verheiratete Familienvater Callum in der Bar seines Bruders auf die junge Studentin Kate. Beide fühlen sich sofort stark zueinander hingezogen und beginnen eine folgenreiche Affäre. 17 Jahre später treffen sie wieder aufeinander, die Gefühle entflammen erneut und lösen eine Kette von Ereignissen aus, die beider Leben zu zerstören drohen... .
Ruth Jones hat hier einen besonderen Roman geschrieben, der erstaunliche Tiefen aufweist und mich sehr beeindrucken konnte. Erst hatte befürchtet, eine platte und oberflächliche Liebesgeschichte präsentiert zu bekommen, die mich schnell langweilen würde. Stattdessen hat die Autorin mich mit einer tiefgehenden Handlung überrascht, die sich nicht nur um die Affäre der Beiden dreht, sondern auch zeigt, welche fatalen Folgen diese heimliche Beziehung für alle Beteiligten hat.
Von Anfang an sympatisch war mir Callum, der als Familienvater mit wunderbaren Kindern und einer hübschen Frau eigentlich alles hat, was er sich wünschen könnte. So ist es für Außenstehende schwer zu verstehen, warum er eine Affäre mit Kate eingeht und damit sein ganzes Glück und sein Familienleben aufs Spiel setzt. Bei ihm schafft es die Autorin, genau dieses Phänomen, welches man sonst überhaupt nicht nachvollziehen kann, irgendwie greifbar und fassbar zu machen. Allerdings stellt sie ihn auch wehrlos und hilflos gegenüber der Situation dar, so dass man den Eindruck bekommt, er könnte gar nicht anders, als sich mit Kate einzulassen. Diese Darstellung hat mir nicht so gut gefallen.
Kate wirkt im Vergleich zu Callum eher unsympatisch. Im Verlauf der Handlung bestätigte sich auch mein Eindruck, dass sie irgendwie krank ist und überhaupt keine Kontrolle über sich hat. Dabei hat sie 17 Jahre später einen sehr liebevollen Mann namens Matt, der sich rührend um sie kümmert und auch für die gemeinsame Tochter da ist.
Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin noch eine Art Nebenhandlung eingebaut hat. Sie zeigt uns Matts beste Freundin Hetty, die auf einem Collegewiedersehenstreffen wieder dem Mann begegnet, für den sie während der ganzen Studentenzeit geschwärmt hat. Diese Geschichte verläuft auch nicht nur glatt und ganz anders, als man erstmal denkt, aber sie ist letztendlich viel warmherziger.
Ruth Jones schreibt flüssig und schafft es, sehr detailliert und auch verständlich die Gefühle ihrer Figuren wiederzugeben. So wird ein Stück weit nachvollziehbar, warum Callum und Kate etwas miteinander anfangen, obwohl sie beide schon gebunden sind. Besonders gut gelingt es ihr auch, die Folgen aufzuzeigen, die so eine Affäre unweigerlich nach sich zieht.
Ingesamt ist ,,Alles Begehren" ein erstaunlich tiefgehender Roman, der mich bewegt und auch nachdenklich gemacht hat. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.