Die Urlaubsplanung beginnt mit diesem tollen Reiseführer

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu - Natascha Manski, Diana Mosler

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu
von Natascha Manski Diana Mosler

Im Gmeiner Verlag läuft eine neue Buchreihe an, die unter der Überschrift "Lieblingsplätze" erscheint. Die Ausgabe "Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu" wurde von Natascha Manski und Diana Mosler erstellt.

Zur Wesermarsch gehört das Wattenmeer, Krabbenkutter, Deiche und Siele. Aber wer vermutet hier schon die letzte Kneipe vor New York? Zwischen Nordsee, Jade und Weser gibt es viel zu entdecken und man kann gleichzeitig frische Küstenluft schnuppern.

In diesem mit Fotos eindrucksvoll ausgestatteten Buch stellen die Autorinnen uns insgesamt 88 Ziele von der Wesermarsch und drumherum vor. Von Butjadingen aus starten wir mit einer Wattwanderung und enden in Schwanewede auf Harriersand.

Zu jedem Vorschlag gehört ein ganzseitiges Farbfoto und eine Seite mit Text, die zugehörige Ziffer kann man anhand einer im Buchdeckel gezeigten Landkarte schnell orten.

Die Vorschläge sind mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet. Einige Attraktionen sind für Kinder geeignet wie der Baumklettergarten in Mitteldeich oder der Zoo am Meer in Bremerhaven, andere sind mit einem Herz versehen wie verschiedene Museen. Aber auch die kulinarischen Genüsse werden hier nicht vergessen, verschiedene traditionelle Hofcafés und Restaurants sind ebenfalls abgebildet. Auf Erkundungstour kann man unterwegs eine Pause einlegen und dabei die regionale Küche vor Ort kennenlernen. Die Besitzer und  Köche werden zum Teil im Buch vorgestellt, häufig greifen diese auf Produkte aus der Region zu.

Die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Ausflugsziele ist beachtlich und bietet für jeden Geschmack und jede Wetterlage etwas geeignetes. Außerdem sorgen mehr als 800 Kilometer Fahrradwege für sportliche Betätigungsmöglichkeit und die führen zu Wurtendörfern und zu anderen Sehenswürdigkeiten.

Die Autorinnen porträtieren Menschen, historische Plätze und Orte mit viel Liebe zum Detail und geben zahlreiche Ausflugs- und Einkehr-Tipps. Dabei wird viel Wissen weiter gegeben und der Leser möchte die Ziele gerne selbst besuchen. Auch die Städte Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven gehören übrigens zu den vorgestellten Lieblingsplätzen.

Wer kennt schon den Neuenburger Urwald, weiß wo man unter dem Sternenhimmel übernachten kann oder ist schon einmal auf einem Dielenschiff mitgefahren?

Diese Ideen kann man sich wunderbar durchlesen und seine persönliche Lieblingsliste für die nächste Reise vorbereiten. Beim Print besteht die kostenlose Möglichkeit, sich das Buch als e-book auf den Reader zu laden und dann vor Ort nachschauen zu können.

Mit reichlich Bildmaterial und wirklich ausgefallenen Insider-Tipps sorgt dieses Buch mit der Reiseplanung schon vorab für tolle Urlaubsvorfreude. Die vielfältigen Ziele und landschaftlichen Besonderheiten sind umfassend und bieten eine reichliche Auswahl für Groß und Klein.

Der nächste Urlaub kann kommen!