Rezension

Die verbannte Jägerin und der Krieger aus der königlichen Garde ...

Elesztrah - Feuer und Eis - Fanny Bechert

Elesztrah - Feuer und Eis
von Fanny Bechert

Bewertet mit 4 Sternen

Kurzbeschreibung

Eine verbannte Jägerin auf der Suche nach ihrem Gefährten …
Ein Krieger aus den Reihen der königlichen Garde …
Eine Macht, die beide untrennbar miteinander verbindet …

Als die Elfe Lysanna herausfindet, dass ihr Gefährte von dem gefürchteten Flammenden Lord gefangen gehalten wird, verspürt sie nur einen Wunsch: ihn zu befreien. Dabei zählt sie auf die Hilfe ihres Clans ›Angelus Mortis‹. Mitten in den Vorbereitungen auf den bevorstehenden Kampf taucht jedoch der Elfenkrieger Aerthas in ihrem Dorf auf, mit dem sich Lysanna auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Liegt es daran, dass sie beide geheimnisvolle Kräfte in sich tragen, die sie gemeinsam lernen müssen, zu beherrschen? Denn ihre vereinte Macht könnte die einzige Möglichkeit sein, den Flammenden Lord endgültig zu vernichten. Doch selbst wenn ihnen das gelingen sollte, steht die wachsende Zuneigung, die zwischen Aerthas und Lysanna entsteht, unter einem ungünstigen Stern.

Meinung

Lysanna Lohensan, Waldläuferin, Jägerin, Mitglied der Angelus Mortis

"Elesztrah - Feuer und Eis" ist der erste Band einer mehrteilig geplanten Reihe von Fanny Bechert. Das Buch ist im Sternensand Verlag erschienen, umfasst 460 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Bereits mehrere Bücher des Sternensand Verlages habe mich schwach werden lassen. Das Cover von Elesztrah hat mich angesprochen. Der Klappentext klang interessant. Begeisterte Rezensionen haben meine Neugier gesteigert und eine Youtubelesung der Autorin hat mich davon überzeugt, dass ich das Buch lesen will. So habe ich mich gespannt daran gemacht, den Debütroman der Autorin zu entdecken.

Aerthas Mernion, Krieger, Hauptmann der königlichen Garde

Ich liebe es die Fremde in High Fantasy Romanen zu erkunden. Auch hier habe ich dies mit Freude getan. Die Autorin besiedelt ihre Welt mit genretypischen Wesen wie Elfen, Trolle, Zwerge, Orks und Gestaltwandler, aber sie arbeitet hier auch ihre eigenen Ideen mit ein. Es gibt Machtstreit, Kämpfe, Unterdrückte, Uneinigkeit zwischen den Völkern und einen Bösewicht der alle unterjochen will. Das Gespinnst von Frau Bechert hat mir gut gefallen. Auf Flora, Fauna und Gesetzmässigkeiten hätte sie von mir aus gerne näher eingehen können. Auch die Geschichte ansich fand ich sehr ansprechend. Sie plätschert dahin mit Höhen und Tiefen, ist nicht spannungsgeladen aber man wird neugierig gemacht, viele Fragen werden aufgeworfen und die Autorin schafft es konsequent diese unbeantwortet zu lassen bzw. die Protagonisten deren Klärung auf später verschieben zu lassen. Das zerrte an meinen Nerven.

Orano Rakenshar, General der königlichen Garde, Lysannas Verfolger

Die Liebesgeschichte spielt eine  bedeutende Rolle und es mischen mehrere Protagonisten mit. ... die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Mehr möchte ich dazu gar nicht verraten, nur das ich nicht mit allen Details glücklich war - ebenso wie die Protagonisten. Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig und mit Ecken und Kanten. Es gibt viele von denen ich gerne mehr erfahren möchte und ich bin mir sicher es lohnt sich sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Allerhand nette Details hat Frauch Bechert in ihren Debütroman eingewoben, die mir sehr gut gefallen haben, weil ich sie noch nicht kannte oder sie so wunderbar in die Geschichte passten. Die Elemtente Feuer und Eis wurden sehr schön in Szene gesetzt. Man merkt der Autorin an, dass sie gerne Fragezeichen in die Köpfe der Leser zaubert und am Ende läßt sie sie mit einem Cliffhanger zurück. Dieser mag vorauszuahnen sein, aber manche mit einem lauten "Oh Nein" das Buch beenden lassen.

Mitzum, Mensch, Mitglied der Angelus Mortis, verschwundener Gefährte von Lysanna

Erzählt wird von Lysanna und Aerthas. Das Richtige für mich, denn ich liebe Perspektivenwechsel. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Geschichte. Das Erzähltempo empfand ich großteils als angenehm. Mancherorts hätte ich mir eine gemächlichere Gangart gewünscht um mehr Details zu erfahren, wohingegen ich an anderen Stellen das Gefühl hatte nicht von der Stelle zu kommen. Die Sprache ist zur Geschichte passend.

Der Flammende Lord, Gestaltwandler, das gefürchtetste Wesen Elesztrah

Fazit: "Elesztrah - Feuer und Eis" ist der Auftakt zu einer mehrteilig geplanten Fantasyreihe und der Debütroman von Fanny Bechert. Ich habe mich von der Autorin gerne in ihre erdachte Welt entführen lassen und Lysanna und Aerthas, sowie die anderen Protagonisten, auf ihrem Abenteuer begleitet. Da ich durchaus noch Luft nach oben sehe gibt es von mir **** Sterne.

Zitat

"Im dem Moment, als sich Haut und Haut berührten, durchführ sie ein eisiger Hauch. Bilder eines Kampfes zeigten sich vor ihren Augen. Sie hörte das Klirren von Metall, Schreie und etwas Dumpfes, wie eine Explosion. Sie sah Erinnerungen, die nicht ihre eigenen waren. Dann spürte sie einen starken Schmerz im Rücken, das Eindringen einer Klinge. Sie konnte fühlen, wie eine unwirkliche Kälte nach ihr griff, an ihr zog, sie mit sich nehmen wollte in einen ewigen Schlaf. Aber da war noch etwas anderes: Eine eisige Hand, die sich schützend über ihre Seele legte."
(Seite 38)

Reihe

Band 1: Elesztrah - Feuer und Eis
Band 2: Frühling 2017