Die verbotene Zeit

Die verbotene Zeit - Claire Winter

Die verbotene Zeit
von Claire Winter

Schon der Roman "Die Schwestern von Sherwood" von Claire Winter hat mir so gut gefallen, nun kann ich auch das Gleiche von ihrem neuen Roman "Die verbotene Zeit" sagen. Eine tolle Unterhaltung, die mir viel Lesevergnügen bereitet hat.

Die Geschichte " Die verbotene Zeit" wird aus der Perspektive mehrerer Protagonisten erzählt und spielt sich auf zwei Zeitebenen ab. Was, abgesehen von dem interessanten und spannenden Plot, mit dafür sorgte, dass durch den ständigen Wechsel der Perspektiven keine Langeweile aufkommt.
Jeder Kapitel trägt als Titel Angaben zu der Person, aus deren Sicht die Story berichtet wird, wie auch die zeitlichen Angaben. Was ich persönlich sehr mag. So weiß der Leser immer, wo er sich in der Geschichte befindet.

Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen, nach dem Prolog, der das Interesse des Lesers sogleich weckte, ging es spannend weiter. Die Geschichte ist in einer schönen klaren Sprache erzählt. Der Plot ist überraschend vielseitig. Vordergründig geht es zwar um die Suche nach Antworten und einen Familiengeheimnis, doch die Handlung um das Hauptthema bietet um einiges mehr. Die Charaktere sind plastisch dargestellt worden, wirken leb- und glaubhaft.

Was mir aber ganz besonders gut gefiel, ist die Tatsache, dass der Roman mich emotional bewegte. Was für mich A und O in einem für mich gutem Buch ist, ist meine Vorliebe für Charaktere, denen ich mich nahe fühlen kann, die mich so bewegen, dass ich gefühlsmäßig an die während des Lesens gebunden bin. Und so war es in dem neuen Roman von Claire Winter. Ich durchlebte die ganze Palette der Gefühle: ich hatte Angst um die Figuren, sorgte mich mit ihnen, habe mich mit ihnen gefreut und sogar Tränen wurden vergossen. Nicht einmal hielt ich beim Lesen den Atem an und bangte darum, was jetzt als nächstes geschieht.

Ganz besonders in der zweiten Hälfte hat mich der Roman völlig und ganz mitgerissen. Da konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ein absolut gelungene Geschichte, die mir sehr viel Lesevergnügen bereitet hat.