Die verdammten Vögel...

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

Die Welt ist zu einem guten Teil besetzt von den Mojas, technologisch veränderte Menschen die mit Nanocomputern infiziert sind. Geschaffen und von den Menschen mit dem Namen KAMI benannt waren diese ursprünglich dazu gedacht die Gesundheit des Menschen zu verbessern doch... da ist einiges schief gelaufen. Die Nanocomputer entwickeln eine KI und lernen. Schneller als die Menschen. So optimiert dass Emotionen als negativ eingestuft sind, werden diese bei Mojas abgestellt und werden dazu schier zu Cyberzombies. Aus Angst vor eben diesem nun als Virus geltenden Nanocomputern errichten die Menschen Sperrzonen in denen diese eingesperrt werden und hoffen nun wirklich KAMI so in Schach zu halten.

Im Buch verfolgen wir die Geschichten mehrer Personen. Zum einen ist da Okijen van Dire, Colonel beim Militär und kybernetisch veränderter Starsoldat der nicht mehr die Kraft aufbringen möchte weiter zu kämpfen. Andra, eine Yuna, eine Angehörige eines Wüstenvolkes welches nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand der Technologie ist und deren Dorf an einer Sperrzone lebt. Dann sind da noch die Studenten Luke und Flover. Mitbewohner und Freunde. Während Luke eher unscheinbar scheint und sein Studium und Praktika betreibt ist Flover bei einer strenggeheimen Militäreinheit namens KAGE und ist damit voll und ganz ausgelastet obwohl er an sich Studium und Militär nur macht um den Ansprüchen seiner Mutter gerecht zu werden.

Mit diesen 4 Hauptpersonen bekommt man immer wieder verschiedene Perspektiven und Erkenntnisse der Geschichte was es sehr spannend aus meiner Sicht macht. Aber nicht nur erfahren wir mehr von diesen 4 sondern auch immer wieder mehr von KAMI selbst und dessen Gedankenwelt. Außerdem gibt es immer wieder zwischendurch Militärakten und -berichte zu lesen. So erhalten wir unglaublich schnell und gut komprimiert viele Hintergrundinformationen die sonst langwierig hergeleitet und erklärt werden hätten müssen.

Das Buch beginnt mit einem Ausbruch von Mojas und dem Überfall der Forschungsstation in Nordchina. Die Forschungsstation in der Luke ein Praktikum macht und welcher Flover um Hilfe bittet. Doch nicht nur die Forschungsstation ist betroffen auch ein Dorf in der Wüste vor der Sperrzone. Jenes Dorf in dem Andra wohnt und welches vom Angriff bedroht ist. Ein Einsatz der MaKE Einheiten, zur Bekämpfung von KAMI spezialisierte Soldaten, wird ausgerufen und ehe er in die Schlacht ziehen darf um seinen Freund zu helfen bekommt Flover die Aufgabe Okijen van Dire wieder auf den Plan zu rufen. Der Star unter den Soldaten mit der wohl höchsten Anzahl an getöteten Mojas und das obwohl er schon 2 Jahre zuvor den Dienst quittiert hatte. So beginnen sich die Schicksale der 4 jungen Erwachsenen sich miteinander zu verweben.

Mit dem Lauf der Geschichte erfährt man immer mehr Hintergrund wissen über alle Personen und versteht ihr Handeln immer besser. Mit ihren Geheimnissen kommt auch für mich bei jedem einzelnen immer mehr an Sympathie. Jeder von ihnen versucht in dieser gebeutelten Welt so gut wie möglich zu leben uns seine Ziele zu erreichen. Auf die ein oder andere Art und Weise. Die Geschichte ist unglaublich spannend zumal man zwischendurch das Verhalten und Ansichten von KAMI besser versteht als die des Weltrats und des Militärs welche die von KAMI und den folgen der Klimaerwärmung gebeutelte Welt regiert. Zumal im Laufe der Geschichte durchaus deutlich wird, dass KAMI mit dem recht hat was er von sich gibt. Dass die Menschen nur begrenzt fähig sind zu lernen und ihre Fehler zumeist wiederholen. Oftmals auch aus emotionalen Gründen wie eben Angst. Und die Fehler die wiederholt werden führen zu verheerenden Folgen für die Welt und die Menschheit.... auch wenn man sich das Ausmaß dessen nur grob ausmalen kann und das Buch hier auch endet... was einen sehr, sehr nervös auf den Zweiten Band warten lässt.

Ich kann dieses buch nur empfehlen. Es ist eine sehr spannende Geschichte die man aufgrund des tollen Erzählstils und der gelungenen Charaktere nur sehr schlecht aus der Hand legen kann. :-D

P.S. Wenn ihr wissen wollt was ich mit dem Titel meine - leeeeeesen. ;-)