Die Vergangenheit erleben

Unsere Seite des Himmels - Hans Meyer zu Düttingdorf

Unsere Seite des Himmels
von Hans Meyer zu Düttingdorf

" Unsere Seite des Himmels " ist eine Geschichte, auf zwei Zeitebenen beschrieben, die die Kindheitserlebnisse einer Jüdin, die nach Uruguay auswanderte, wiedergibt.

Henriette ist in Küstrin aufgewachsen , einem Landstrich, der heute zu Polen gehört. Sie wanderte gerade noch rechtzeitig aus und besucht nun mit ihrer Urenkelin Berlin. Hier erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten und ihre große Liebe Hans. Kann sie es ertragen ihre alte Heimat wieder zu sehen und welche Menschen wird sie noch antreffen aus der alten Zeit, denn sie zählt immerhin schon fast hundert Jahre ?

Die Reise zurück in die Vergangenheit und ihre Suche nach alten Spuren haben mir bei dieser Geschichte gut gefallen, trotzdem hat mich dieses Buch nicht so berührt, wie es andere Bucher ders Genres geschafft haben. Woran es lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht hat es mich auch etwas gestört, dass Henriette nicht zu ihrem alten Leben stand. Warum hat sie ihrer Urenkelin nicht erzählt, dass sie Jüdin ist? Waren die Erlebnisse so grausam, dass sie dies nicht konnte? Aber eine Reise in die Vergangheit bedeutet doch auch Vergangenes aufzuarbeiten, Gefühle zuzulassen und, was sehr wichtig ist, der jungen Generation aufzuzeigen, welche Ungerechtigkeiten geschehen sind, damit die Chance besteht, diese Fehler nicht zu wiederholen.

Der Roman, der zwei Erzählstränge umfasst, ist zwar flüssig und anschaulich geschrieben, trotzdem bleibt bei mir eine gewisse Distanz zum Geschehen bestehen, die den Lesegenuss etwas geschmälert hat.