Die Vergangenheit holt dich ein

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

"Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …" - soweit der Klappentext.

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr packender Thriller »Missing« war in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machte sie zur Bestsellerautorin. "Still Alive" ist ihr zweiter Thriller. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England. (Quelle: Klappentext)

Das Cover wirkt ziemlich düster und bedrohlich, daran kann auch die rothaarige, in eine grüne Jacke gekleidete Frau nichts ändern. Sie scheint sehr zielgerichtet auf die Villa im Hintergrund zuzugehen. Der pinkfarbene Titel mit den beschädigten Buchstaben gefällt mir.

Aufgrund der vielen positiven Äußerungen über Claire Douglas' ersten Thriller "Missing", den ich nicht gelesen habe und den Klappentext, der viel Spannung verspricht, habe ich mich um ein Exemplar in einer Leserunde beworben und es auch bekommen.

Spannend geht es bereits im Prolog los, der dem in drei Abschnitten unterteilten Thriller vorangestellt ist. Auch der erste Teil, der sich mit dem Haustausch in Cornwall und den mysteriösen Vorkommnissen befasst, ist absolut spannend. Die Protagonisten, Libby und ihr Mann Jamie sind ein sympathisches Paar und führen eine glückliche Ehe. Sie werden von Claire Douglas lebendig beschrieben, die es auch versteht, versteckte Hinweise auf Libbys Vergangenheit zu geben. Es ist relativ schnell klar, dass Libby etwas verbirgt. Der zweite Teil, der einen Rückblick in Libbys Vergangenheit gewährt, ist schon deutlich weniger spannend und gibt am Ende einen sehr deutlichen Hinweis auf die Auflösung. Der dritte Teil und der abschließende Prolog mit seinem offenen Ende, zieht sich und ist mit Abstand der schwächste Teil.

Claire Douglas hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, sehr flüssig. Auch die Charaktere werden gut und lebendig beschrieben. Dennoch war ich nach dem fulminanten Auftakt enttäuscht, da es der Autorin nicht gelungen ist, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten. Einiges fand ich unnötig und wenig glaubhaft, so z.B. Jamies Verhalten.

Fazit: Eine interessante Idee mit sehr spannendem Beginn, die jedoch zum Ende deutliche Schwächen zeigt.