Die Vergangenheit holt einen ein

Nordlicht - Die Spur des Mörders - Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders
von Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders ist der zweite Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.

Die Ermordung eines pensionierten Studienrates, der zur dänischen Minderheit gehört, sorgt für Aufruhr. Stehen die deutsch-dänischen Beziehungen in Gefahr? Lange ist das Motiv des Mordes unklar. Anhaltspunkte sind nur schwer zu finden, Spuren verlaufen ins Leere. Als Vibeke Boisen im Keller des Toten Karl Bentien eine geheime Kammer findet, ändert sich die Lage komplett. Es ergeben sich neue Ermittlungsansätze, welche weit in die Vergangenheit zurückreichen. Dadurch wird Vibeke an ihre eigene Kinderzeit erinnert, welche sie sehr aufwühlen.

Im zweiten Band der Reihe erfährt der Leser außerdem einiges über die Privatleben von Vibeke und Rasmus. Diese "Nebengeschichte" war ebenfalls sehr interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Alle wichtigen Personen werden zu Beginn kurz vorgestellt, sodass man das Buch auch ohne vorheriges lesen des ersten Teiles anfangen kann. Die Charaktere sind, so entnimmt man es dem Verlauf der Geschichte, ihren Ländertypen entsprechend charakterisiert. So ist Vibeke die sehr korrekte deutsche Ermittlerin, wohingegen Rasmus so einiges lockerer sieht.

Die Spannung wird über den ganzen Verlauf gehalten und die Auflösung ist schlüssig. Mit dem Täter hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

Von mir klare 5 von 5 Sternen, eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon jetzt auf Band 3!