Die Vergangenheit holt sie ein

Die Toten von Marnow - Holger Karsten Schmidt

Die Toten von Marnow
von Holger Karsten Schmidt

Es ist heiß. Im Hitzesommer 2008 werden Kriminalhauptkommissarin Lona Menth und Kriminalkommissar Frank Elling an einen Tatort gerufen, an dem ohrenbetäubendes Fliegensummen die Verständigung schwer macht.

Das ist der Beginn einer Mordserie, die sofort an einen Rachefeldzug erinnert, aber die Ermittler finden keinen Zusammenhang und kein Motiv.

Auf legalen und illegalen Wegen hinterfragen, verfolgen und durchleuchten die beiden Ermittler die Verbrechen, bringen sich und ihre Angehörigen in Lebensgefahr und akzeptieren keine Grenzen um alle Fakten offenlegen zu können.

Dies ist ein rasanter, Aktion geladener, spannender Krimi, der viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet.

Das Thema zeigt die Aufdeckung eines der dunklen, menschenverachtenden Machenschaften der ehemaligen DDR-Führung mit internationalen Pharmaunternehmen.

Die Ermittler sind  a n d e r s, als die altbekannten Ermittlerpärchen. Er, aus Rostock, Spießer, unglückliche Ehe, hoch verschuldet und Bestechlichkeit gefährdet. Sie, aus Hannover, hat Mann und zwei Kinder bei Flugzeugabsturz verloren, sucht Unabhängigkeit und Ablenkung.

So gegensätzlich sie sind, verstehen sie sich doch ohne Worte und sind enorm gute Ermittler.

Der Fall ist äußerst kompliziert, hat seine Wurzeln in der Vergangenheit deutscher Geschichte und reicht bis in hohe politische Funktionen. Den Ermittler werden alle möglichen Stolpersteine in den Weg gelegt, aber vieles verbauen sie sich auch selber.

Die Grenzen zwischen Tätern und Ermittler zerfließen zunehmend.

Aber das macht auch den Reiz dieses Krimis aus. Er regt zur Diskussion an. Er polemisiert und beleuchtet nicht nur die legalen Wege.

Ich freue mich auf weiter Fälle der Beiden.