Die Vergangenheit ist auf der Überholspur, wer gewinnt.

Wolves - Die Jagd beginnt - Daniel Cole

Wolves - Die Jagd beginnt
von Daniel Cole

Finlay Shaw, William „Wolf“ Fawkes, Freund, Mentor ist tot.  Selbstmord. Wolf, wäre nicht Wolf wenn er das so hinnehmen würde. Also begibt er sich schon mal in das erste Chaos, 18 Monate nach seinem Verschwinden.  Zum Tatort, der auch das Haus von Fin und seiner Frau Maggie ist. Dort wird er bereits erwartet, nicht von Maggie sondern von der Polizei. Er lässt sich widerstandslos festnehmen.

Im Verhörraum, setzt er seinen Willen durch. Er kann den ältesten Freund und jetzigen Polizeichef, Commissioner Christian Bellamy, davon überzeugen, dass der Tot von Fin, kein Selbstmord war.

Die Jagd kann beginnen und es kommt wie es kommen muss bald wird der Sumpf immer tiefer. Wolf und sein altes Team Baxter, Edmunds, Saunders, graben im Leben der beiden alten Kumpels immer tiefer. Bellamy und Shaw. Wer ist jetzt Freund und wer der Feind? Kann das Team Wahrheit herausfinden ohne dabei selbst draufzugehen?

Fazit:

Der dritte Band von Daniel Cole, die erwartete Fortsetzung der Wolf-Serie. Das Cover ist ja schon wie bei den anderen Bänden eine Augenweide. Auffallen garantiert. Der Schreibstil, soll man sagen typisch Cole. Vermutlich ja.  Auf jeden Fall ist man von der ersten Zeile an mitten im Geschehen und kann die Spannung spüren. Ob im aktuellen Fall oder auch die Aufrollung der Fälle der beiden Ermittler Shaw und Bellamy in den Anfangszeiten. Es wird immer wieder gewechselt von Gegenwart in die Vergangenheit. Klar, so erhält der  Leser doch schon eine Vorausschau auf den nicht ausbleibenden Shutdown.  Auch die privaten Desaster von Wolf bleiben nicht im Hintergrund, was auch wieder zu einigen Spannung  auf einem kleinen dritten Schauplatz führt.

Der große Knall kommt aber doch in den letzten Kapiteln, wenn man denkt es ist vorbei, beginnt erst das richtige Highlight. Was passierte wirklich im Jahr 1979?

Und das Ende? Doch wieder offen. Wolf kommt wieder, mit Sicherheit.

Ich finde der dritte Band war um einiges besser als der zweite Hangman, und auch besser als der erste, Ragdoll. Aber es ist wie alles im Leben, Geschmackssache.

Ich kann aber eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe die höchste Punktzahl.