Die Vergangenheit ist nicht vergessen.

Dein Schmerz wird meine Rache sein - Dania Dicken

Dein Schmerz wird meine Rache sein
von Dania Dicken

Der Titel "Dein Schmerz wird meine Rache sein" hat es wirklich gut getroffen. Mir hat dieser Band um die Profilerin Libby Whitman besonders gut gefallen, weil sie hier zusammen mit dem Team von Nick und ihrer Adoptivmutter Sadie ermittelt. Denn diese Personen sind ein super eingespieltes Team und bieten eine gute Bandbreite an interessanten Charakteren. Auch wenn wir sie hier natürlich nicht nur als Ermittler erleben, sondern auch in ihrem Privatleben. Der Fall ist besonders spannend, da er nicht nur in der Gegenwart spielt, sondern viele Ereignisse aus der Vergangenheit beinhaltet. Das macht es erstmal undurchschaubar, gerade für die Profiler. Die Beschreibungen in dem Buch werden teilweise aus verschiedenen Sichtweisen dargestellt. Das bringt ein besseres Verständnis für die Handlungen mit sich und der Leser kann somit einige Dinge besser einschätzen. Ich finde das eine gute Idee,um die Sicht auf den Täter und seine Gründe für diese bestialischen Taten zu erhellen. Ich hatte immer das Gefühl, an einem Rätsel teilzunehmen. Der Leser jedenfalls wird zügig durch eine spannende und sehr persönlich werdende Ermittlung geführt. Aber man kommt nicht nur kriminalistisch auf seine Kosten, sondern erfährt auch wieder viel über die privaten Lebensumstände der Protagonisten. Es sind ja auch nur Menschen und man fühlt sich vertraut mit den Problemen und Erlebnissen der Personen. Denn es werden alltägliche Dinge dargestellt, die jeder Leser zumindet theoretisch auch erleben könnte. Das ist auch ein besonderer Punkt für diese Serie, denn der Leser erfährt im Laufe der Zeit eine besondere Bindung zu den Protagonisten. Man begleitet sie in ihrem Leben und das sogar "serienübergreifend". Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man wird immer in Spannung gehalten und nur kurze Episoden am Rande erlauben ab und zu ein Ausatmen. Langweile kommt jedenfalls nicht auf.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und eine schöne Lesezeit mit Libby und Co. verbracht.

Wer gerne eine spannende und unterhaltsame Serie mit interessanten und sympathischen Protagonisten lesen möchte, ist hier gut aufgehoben.