Die Vergangheit holt dich ein

Ira - Alexandra Schmidt

Ira
von Alexandra Schmidt

Ira. Zorn des Taaffeits ist das Erstlingswerk der Autorin Alexandra Schmidt, es handelt sich um den Beginn einer Reihe. Wenn ich das Buch aufschlage und mit dem lesen beginne, bin ich sofort drin in der Handlung. Eine Entführung, das Opfer ist gefangen und ein dunkles Geheimnis aus alten Zeiten wabbert plötzlich wieder hoch. Edda Betony ist sofort zur Stelle als sie von der Entführung ihres Cousins erfährt, aber damit ist sie plötzlich auch im Fokus der Entführer.  Ich möchte nicht zu viel verraten, denn die Familie, besonders Eddas Onkel, hält sich ebenfalls bedeckt. Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet und besonders bis zur Mitte des Buches (es ist allerdings ziemlich schmal, nur 234 Seiten) habe ich faziniert gelesen. Gegen Ende fiel meines Erachtens der Spannungsbogen sehr ab und ich habe mich dabei ertappt flüchtiger zu lesen. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, inhaltlich gesehen, ziehe aber noch eine halben ab. Mich hat die Gestaltung der Seiten, Schriftstil, Zeilenabstand und besonders die grell-weiße Farbe der Seiten, beim Lesen gestört, dies trübte m. Erachtens den Lesegenuß. Ebenso färbte die Drucktinte am Finger und die Schrift verwischte. Diese Qualitätsmängel haben nichts mit dem guten Schreibstil der Autorin zu tun, sollte allerdings mit erwähnt werden.