Die Vergessenen Götter zürnen!

Die Königschroniken: Ein Reif von Eisen
von Stephan M. Rother

Ein Reif von Eisen (Die Königschroniken, Band 1) von Stephan M. Rother, erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag am 20.10.2017.

Morwa der Hetmann des Tieflands und der Gebirgsstämme versucht die Völker zu einen um dann als König den Reif aus Bronze zu erlangen. Gleichzeitig versucht er heraus zu finden welcher seiner 4 leiblichen Söhne ihm auf den Thron folgen soll. Viel Zeit bleibt ihm nicht. Morwa ist sterbenskrank und er muss einen Winterfeldzug gegen die Hasdingen führen da die Zeit drängt.

Auf drei starke Frauen treffen wir in diesem Buch. Morwas uneheliche Tochter Sölva die mit auf dem Weg in den Krieg ist, sowie eine Fremde die eines Tages in seinem Zelt auftaucht und ein Geheimnis hat und Leyken, die von ihrem sterbenden Vater den Auftrag erhalten hat ihre Schwester zu finden und zu töten.

Ich bin vom ersten Augenblick an in dieses Buch versunken. Wortgewaltig hat der Autor mich in eine neue Welt entführt die nach den Regeln des Mittelalters aufgebaut wurde. Da der Autor Historiker ist sicherlich eine sehr gute Idee da er das Ambiente wunderbar umsetzen konnte. Einzig bei den Namen der Söhne von Morwa hatte ich längere Anlaufzeiten. Dabei hat mich das Glossar aufgefangen. Im Einband gibt es auch eine sehr schöne Karte damit man sich gut orientieren kann. Ein weiterer Erzählstrang beschäftigt sich mit dem jungen Dieb Pol durch den wir viel aus der Geschichte der Welt erlernen ohne das jemand sich oberlehrerhaft hinstellt und uns faden Geschichtsunterricht unterjubelt. Ich freue mich schon drauf in den Folgebänden weitere Neuigkeiten aus alter Zeit auf solch nette Art empfangen zu dürfen.

Mir hat die Geschichte viel Spaß bereitet da sich erst langsam entblättert was die einzelnen Stränge miteinander verbindet.

Die Charaktere sind schön gezeichnet und der Autor nimmt sich viel Zeit sie lebendig werden zu lassen. Trotzdem ist dieser erste Band einer Reihe spannend geschrieben. Klare Leseempfehlung,

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. November 2017 um 17:48

Oh, das freut mich, dass es dir so gefallen hat, Galli. Dann lesen wir auch den zweiten?

Galladan kommentierte am 06. November 2017 um 17:08

Und wie wir den lesen werden. Leider müssen wir uns ja jetzt gedulden. Hibbel.

wandagreen kommentierte am 06. November 2017 um 23:25

Das schaffen wir! In der Zwischenzeit lesen wir was!