Die Vernichteten

Die Vernichteten - Ursula Poznanski

Die Vernichteten
von Ursula Poznanski

Band 3 der Eleria Trilogie ist ein gelungener Abschluss der Dystopischen Reihe. Nachdem ich Band 2 gelesen hatte, wollte ich gleich mit Band 3 weiter machen und war somit noch voll und ganz in der Geschichte. Dies fand ich sehr praktisch da ich so keine Anlauf Schwierigkeiten, wie bei Band 2 hatte.

Die ersten 250 Seiten habe ich am Stück gelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte, hätten meine Augen dann nicht gestreikt, hätte ich wohl das ganze Buch am Stück gelesen. Ich hätte nicht erwartet, dass es doch noch so viele Überraschungen für den Leser gibt. Nach dem ein großes Rätsel in Band 2 geklärt wurde und trotzdem gibt es noch so einiges zu enthüllen. Ich fand es unheimlich Spannend den Geschehnissen zu folgen und hatte zum Teil das Gefühl mit dabei zu sein, so tief konnte ich in die Geschichte eindringen. Bei Band 2 habe ich noch das mangelte Hintergrundwissen bemängelt, dieser Makel hat sich hier gelegt.

Außerdem hat Frau Poznanski in diesem Band etwas geschafft, das ihr davor bei mir noch nicht gelungen ist. Sie hat mich auch emotional gepackt. Nicht nur ein mal war ich emotional ergriffen und auch eine Gänsehaut hat sie mir beschert. Mit sind die Charaktere noch mehr ans Herz gewachsen, allen voran Andris, der zu meinem persönlichen Liebling geworden ist.

Das Ende war für mich etwas plötzlich, aber trotzdem annehmbar. Ich bevorzuge nur im allgemeinen andere Ausgänge, aber dies hätte zu viel Raum eingenommen. Und so war es doch ein geschickter Zug der Autorin, die Trilogie genau an dieser Stelle enden zu lassen.

Fazit:

Dieser Band ist für mich der Beste der Trilogie. Spannend, erschütternd, emotional und überraschend. Ich bin immer noch geflasht und würde so gerne noch mehr aus dieser dystopischen Welt lesen.