Die verschwundenen Apfelmännchen

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe) -

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)
von Sabine Städing

Zum Buch:
Petronella ist eine Apfelhexe und lebt in ihrem Apfelhaus im Garten des Müllerhauses. In diesem Haus wohnen die Zwillinge Lea und Luis.
In der Herbstzeit basteln die drei gemeinsam mit den anderen Bewohnern der Müllergartens.
Am nächsten Morgen sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden und Petronella macht sich zusammen mit den Zwillingen auf die Suche.

Petronella Apfelmus ist eine ganz zauberhafte kleine Apfelhexe, auch die anderen Wesen wie die Apfelmännchen, Lucius der Hirschkäfer und viele andere machen aus jeder Geschichte ein Abenteuer.
Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, die Kapitel sind nicht zu lange es gibt immer wieder ganz bezaubernde Illustrationen.
In diesem Sonderband sind zusätzlich noch kleine Figuren, die man ausschneiden und aufstellen kann, Sticker mit allen Figuren und auch Mitgliedsausweise für den Haspelwald-Club sind dabei. Am Ende der Geschichte sind noch ein paar Mitmachseiten, die man mit dem Kindern gemeinsam machen kann.
Alles in allem ein ganz zauberhaftes Buch zum Vorlesen oder auch schon Selberlesen für geübte LeserInnen.
Mich hat Petronella jedenfalls wieder vollkommen überzeugt.