Die Verseuchte Seite...

Darkmouth 02 - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth 02 - Die andere Seite
von Shane Hegarty

INHALT:

Der 13jährige Finn wurde dazu geboren Legenden zu jagen…leider! Denn Finn ist weder besonders mutig, noch ehrgeizig genug um diese Aufgabe zu erfüllen. Viel lieber würde er doch Tierarzt werden. Aber jetzt ist keine Zeit zum Jammern: Finns Vater Hugo, der letzte Legendenjäger, sitzt auf der Verseuchten Seite fest – umgeben von blutrünstigen Monstern... Zusammen mit seiner besten Freundin Emmi und dem pingeligen Gutachter Estravon, einem Botschafter des Rates der Zwölf, versucht Finn die letzten Hinweise seines Vaters zu entschlüsseln. Zusammen gelingt es ihnen durch ein Portal auf die andere Seite zu gelangen, eine Seite auf der Menschen als Leibspeise gelten, der Botschafter verschwindet und Emmi entführt wird… Jetzt ist es an Finn sie und die Welt sowie wir sie kennen zu retten – und das alles in nicht mehr als 48 Stunden…

EIGENE MEINUNG:

Zum Cover: Erneut ziert ein geöffnetes Legendenmaul, diesmal in Blutrot, ein Cover dieser Reihe. Hat man durch das Maul auf dem ersten Teil noch auf die Stadt gesehen in der Finn und seine Familie leben, hat man auf diesem direkt einen Blick auf die Verseuchte Seite. Der Buchschnitt ist wieder in einem tiefen Schwarz gehalten und die einzelnen Seiten ganz unterschiedlich gestaltet. Das sind außergewöhnliche Schriftarten, schwarze Seiten mit weißer Schrift oder gruselige Illustrationen, bei denen es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Wie schon der erste Band ist auch dieser für mich wirklich schön gestaltet und die beiden sehen im Regal super zusammen aus. Einziger Wermutstropfen für mich: Bei diesem Teil wurde auf einen Schutzumschlag verzichtet, wodurch sie nicht komplett gleich wirken. Auch entgeht einem, im Gegensatz zum ersten Teil, die Überraschung wie sich das Cover verändert, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Das finde ich doch nach wie vor traurig und unnötig…

Dieser Band schließt nah an den Vorgängerband an und obwohl ich mir etwas Sorgen gemacht hatte war ich schnell wieder in der Geschichte gefangen. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten bin ich jedoch nicht der Meinung, dass dieser Teil auch als Einzelband gelesen werden kann. Für mich handelt es sich ganz klar um eine Reihe die sich weiter entwickelt. Genauso halten es auch die Charaktere im Buch. Erschien Finn mir im ersten Teil doch etwas sehr kindlich und unbeholfen und Emmi dazu das absolute Gegenteil, haben sich beide weiter entwickelt und wachsen an ihren Aufgaben. Dabei hat nicht nur Finn seine Fehler mit denen er lernen muss umzugehen, sondern auch Emmi scheint für mich mehr über sich selbst nachzudenken. Die neuen Charaktere wie Estravon bereichern das Buch auf ihre Art und Weise und lassen keine Langeweile aufkommen.

Die Geschichte ist nicht nur aus Sicht von Finn geschrieben, was weiter Abwechslung und ganz unerwartete Perspektiven bringt! Überhaupt finde ich hat dieser Band wesentlich mehr Tiefe als der erste, es wird spannend, gefährlich und durchaus auch gruselig. Man steigt stärker in die Vergangenheit ein und lernt viel über die Hintergründe und Beweggründe mancher Personen! Das empfohlene Lesealter sollte für mich nicht unterschritten werden, da es in diesem Teil doch auch etwas düsterer zugeht. Ich musste dabei etwas an die Harry-Potter-Reihe denken, die sich für mich von einem Kinderbuch auch in Richtung Jugendbuchreihe entwickelt hat.

Allerdings bleibt dem Buch trotz aller Spannung weiterhin auch sein Witz und Humor aus dem ersten Teil erhalten, dabei spielte für mich vor allem auch eine gewisse Legende eine tragende Rolle! :)

Der von vielen so sehr geliebte Broonie aus dem ersten Teil spielt in diesem Band leider eine nicht so große Rolle, aber es sind ja weitere Bände angekündigt! ;)

--> Am 9. Mai 2016 soll Darkmouth 3 – Die Legenden schlagen zurück erscheinen! Das blaue Cover ist auf jeden Fall auch einen Blick wert – Cooool! Mit Blau hätte ich so gar nicht gerechnet! – und lässt auf eine Geschichte in Richtung Wasser schließen!

Der Schreibstil war für mich erneut nicht zu wenig anspruchsvoll, aber auch nicht zu kompliziert für die jüngeren Leser! Besonders schön fand ich auch die Kapitel die aus Sicht der Legenden bzw. der Verseuchten Seite geschrieben waren: „Die Chroniken des einstürzenden Himmels“! Dadurch klärt sich immer mehr, was im ersten Band bei mir noch ab und an zu Verwirrung geführt hat. Besonders spannend fand ich es mehr über die Prophezeiung heraus zu finden, in der Finn eine wichtige Rolle zu spielen scheint… Insgesamt hat das Buch 66 nicht zu lange Kapitel, die jedoch meistens mit einem Cliffhanger enden und zum weiter lesen gezwungen haben! ;)

Im Gegensatz zum ersten Band befindet man sich hier die meiste Zeit auf der Verseuchten Seite, verliert jedoch auch nie ganz den Anschluss an Darkmouth. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen! Für mich noch eine klare Weiterentwicklung zu Band eins, mit einer äußerst dynamischen Handlung.

FAZIT:

Ein würdiger zweiter Band, mit viel Action, Spannung und Humor! Die Reihe und seine Charaktere entwickeln sich weiter und es macht auch als Erwachsener Spaß nach Darkmouth zu reisen!