Rezension

Die verzauberte Braut

Da sind wir
von Graham Swift

Bewertet mit 4 Sternen

Jack und Ronnie  haben sich während der Militärzeit kennen gelernt und beide sind im Showbusiness tätig. Jack als Varietékünstler und Ronnie als Zauberer/ Illusionist. Als Jack 1959 ein Engagement in Brighton als "flinken" Jack bekommt, der das Publikum durch eine Show führt und die einzelnen Künstler im Programm einführt, möchte er Ronnie auch eine Stelle in dieser Show als Zauberer vermitteln. Mit der Empfehlung eine Assistentin zu besorgen. Durch eine Anzeige lernt er Evie kennen. Sie wird seine Assitentin und seine Verlobte. 

Das Publikum ist von der Show, die Evie und Ronnie absolvieren begeistert. Seine Show mit Evie wird der Publikumsmagnet. Immer mehr Menschen wollen sie sehen und Evie lenkt geschickt das Publikum ab, während Ronnie zaubert. Auch Jack ist von Evie verzaubert. Und er wittert seine Chance als Ronnie zu seiner sterbenden Mutter fährt...

Eigene Meinung:

Der Autor kann gut die Stimmung im Showbusiness wiedergeben und kann gut mit Wörtern und Atmosphäre herstellen. Doch alles ist sehr distanziert geschrieben. Für mich blieben die einzelnen Menschen nicht greifbar, was glaube ich auch der Story geschuldet ist. Es geht ja um Illusionen/ Magie und Täuschung. Insgesamt merkt man als Leser, dass der Autor sein Handwerk versteht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.