Die vielen Facetten der Liebe

Das Leuchten jenes Sommers
von Nikola Scott

Die Autorin von Das Leuchten jenes Sommers schreibt im Anhang, was sie zum Verfassen dieses Werkes bewog. Sie wollte ein Buch über die Liebe schreiben, aber keinen typischen Liebesroman. Liebe hat so viele Facetten, die himmelhochjauchzend aber auch zu Tode betrübt machen können. Es gibt Abhängigkeiten, Kinder die den Tod ihrer Eltern verwinden müssen und Frauen, die sich trotz schwerster Misshandlungen an ihre Männer klammern.

Das Leuchten jenes Sommers fängt mit einem Rückblick in eine Zeit vor 70 Jahren an. Noch hat der Krieg den Weg nach England nicht gefunden und die junge Madeleine Hamilton wartet voller Sehnsucht auf die Rückkehr ihrer großen Schwester Georgina. Diese tourt durch das Festland Europas und flieht vor dem Krieg, den Herr Hitler anzettelte. Sie bringt einige Freunde mit, die jedoch in den Augen Madeleines nicht der richtige Umgang sind. Ein Dorn im Auge ist ihr vor allen Dingen der undurchschaubare Beau Viktor Deverill.

Chloe, eine junge Frau ist mit einem Pedanten verheiratet. Ihre Geschichte geschieht in der Gegenwart. Sie erfährt von ihrem Arzt, dass sie schwanger ist. Statt glücklich zu sein, ist sie entsetzt und freut sich überhaupt nicht. Das hat seinen Grund, den der Leser bald erfährt und nachvollziehen kann. Chloe erhält den Anruf eines Verlegers, der ihr einen interessanten Auftrag erteilen möchte. Als Fotografin soll sie ein Foto der Schriftstellerin Madeleine Hamilton machen. Das Interessante dabei ist, dass diese die Autorin der Lieblingsbücher aus der Kindheit Chloes und ihres Bruders ist.

Das Leuchten jenes Sommers ist sehr einfühlsam geschrieben. Alle Personen kommen glaubhaft rüber und ich fühlte mich sowohl in die damalige als auch die heutige Zeit versetzt. Die Handlungen und Aktionen der Beteiligten sind stimmig formuliert. Die Sorge von Chloe um ihren kranken Bruder wird genau so behutsam erzählt wie ihre Furcht vor dem pedantischen Ehemann. Was bedeutet Geschwisterliebe? Wie kommen ältere Geschwister damit klar, wenn sie nach dem Tod von Vater und/oder Mutter für die Jüngeren sorgen? Was bewegt Ehemänner, ihre Frauen einzusperren und ihnen in keiner Weise zu vertrauen? Etliche Bereiche der Liebe werden in Das Leuchten jenes Sommers beschrieben und es ist ein Buch, das nicht nur durch die Handlung überzeugt. Auch die Sprache ist sehr einnehmend und das liegt an der guten Übersetzerin Nicole Seifert.