Rezension

Die vielen Perspektiven sind nicht unbedingt Spannungsträger, das letzte Drittel ist allerdings gewohnt stark

Die weiße Löwin - Henning Mankell

Die weiße Löwin
von Henning Mankell

Bewertet mit 3 Sternen

Auweia. Ich wähnte den Band, der mir nicht so gefällt, in weiter Ferne und schon ist er da. Südafrika, das Apartheid-Regime und was danach kam sind sehr komplexe Themen. Durch viele verschiedene Blickwinkel wollte Mankell aufzeigen, wie vielschichtig sich das ganze in den Leben der Menschen widerspiegelt. Mir war das eine Spur zu langatmig. Im Gegensatz hierzu überschlagen sich die Ereignisse in Schweden, die von mir wirklich innig geliebte Leseatmosphäre will sich diesmal erst recht spät einstellen. Erst ab dem Kapitel Die weiße Löwin war ich voll dabei. Das Wiedersehen mit Sten Widén hat mich sehr gefreut, hoffentlich nimmt er eine ständige Nebenrolle ein. Auch Svedberg sehe ich nun im völlig neuen Licht. Da ist sehr viel Potenzial.